Friedensgebet für Christchurch

Rabbiner, Pfarrer und Imam des House of One laden zu einem Friedensgebet im Gedenken an die Opfer des Terrorakts in Christchurch ein: Mittwoch, 20. März, 18 Uhr, in der Parochialkirche in Berlin-Mitte.

Rabbiner, Pfarrer und Imam des House of One laden zu einem Friedensgebet ein. Gemeinsam, jeder in seiner Tradition, soll der Toten von Christchurch gedacht werden.

50 Menschen sind in Christchurch gestorben. Sie haben sich am Freitag in der Moschee versammelt, um zu beten als der Täter kam. Im Gedenken an die Ermordeten soll für sie, für ihre Familien, für ihre Freunde gebetet werden.

Imam Kadir Sanci: "Ich bitte auch Sie, in Ihrer je eigenen Art und Tradition, an die Opfer zu denken, für sie zu beten. ‚Von Gott sind wir und zu Gott kehren wir zurück. Inna lillahi we inna ileyhi radschi'un. Amin.‘ So heißt es im Koran. Und so bete ich für die Verstorbenen.“

„Wir - Juden, Christen und Muslime - wollen Seite an Seite beten, denn alle Menschen, unabhängig von dem, was sie glauben, sind Teil einer Menschheitsfamilie", sagte Pfarrer Gregor Hohberg. "Beten, nicht Rache ist unsere Antwort auf den Hass, der Mitmenschen zu Feinden macht.“

Rabbiner Andreas Nachama: "Das Andenken dieser Opfer möge zum Segen werden - mögen nicht nur die Menschen, die guten Willens sind, sondern alle einsehen, dass in jedem im Abbild Gottes geschaffenen Menschen ein Funken göttlichen Segens liegt und mit jedem Mord ein Stück Göttlichkeit zerstört wird."

Datum:
Mittwoch, 20.März, 18 bis 18.30 Uhr

Ort:
Parochialkirche
Klosterstraße 67

Mehr Infos finden Sie hier.