Förderkreis Alte Kirchen gab 1,3 Millionen Euro für Sanierungen

Verein feiert am Samstag sein 25-jähriges Bestehen

6. Mai 2015. Berlin/Potsdam (epd). Seit Bestehen des Förderkreises Alte Kirchen Berlin-Brandenburg hat der Verein rund 1,3 Millionen Euro an Spenden für Sanierungen baufälliger Kirchen weitergereicht. Wie der Verein am Dienstag in Berlin mitteilte, wurden dabei Reparaturen von Bauten und Restaurierungen von Ausstattungsstücken unterstützt. Der 1990 gegründete Verein mit Sitz in Berlin feiert am Samstag sein 25-jähriges Bestehen in Potsdam.

Zu der Festveranstaltung in der Französischen Kirche in Potsdam werden auch Brandenburgs Kulturministerin Sabine Kunst (SPD), Landeskonservator Thomas Drachenberg und die evangelische Generalsuperintendentin Heilgard Asmus erwartet.

Der gemeinnützige Verein macht auf sanierungsbedürftige Kirchen in Brandenburg aufmerksam. Zwölfmal im Jahr kürt er eine "Dorfkirche des Monats" und vergibt einmal jährlich den Preis "Startkapital" für Kirchenfördervereine. Einer der Arbeitsschwerpunkte ist nach Vereinsangaben seit 1999 das Projekt "Offene Kirchen", das den unkomplizierten Besuch brandenburgischer Dorfkirchen durch Touristen möglich machen soll.