Evangelisches Literaturportal bringt neue Schultüte heraus

Göttingen (epd). Das Evangelische Literaturportal will Schulanfängern mit einer neuen Schultüte Lust auf gemeinsames Lesen machen. Die Tüte enthält unter anderem das Buch „Pudel, Pauken und ein Plan“ der Hamburger Autorin Katja Gehrmann, wie das Literaturportal am Dienstag in Göttingen mitteilte. Mit Texten, Sprechblasen und Bildern erzählt es von Musikinstrumenten aus verschiedenen Ländern.

In dem Buch gehe es darum, dass nicht jeder alles können müsse, sagte der Berliner Bischof Christian Stäblein. Entscheidend sei, dass jeder seine persönliche Begabung entdecke und entfalte. Musik entstehe im Konzert vieler.

Ergänzt wird das Angebot durch eine Elternbroschüre, die die Eltern von Erstklässlern in der neuen Situation unterstützen will. Im Vorwort richten die Bischöfinnen und Bischöfe von zehn Landeskirchen ein Grußwort an die Familien ihrem jeweiligen Gebiet. Begleitend zur Schultüte erscheint die Arbeitshilfe „Gottesdienste, Religionsunterricht und Veranstaltungen mit der Eliport-Schultüte“.

Die Schultüte kann bundesweit von Kitas, Schulen, Kirchengemeinden und evangelischen Einrichtungen bestellt werden. Mindestbestellmenge sind 10 Schultüten. Vorsitzender des Literaturportals ist Landesbischof Ralf Meister aus Hannover.

epd ost lnb bue