Evangelische Schulen mit Abiturleistungen im Spitzenbereich

Die Evangelische Schulstiftung in der EKBO freut sich über sehr gute Abitur-Abschlüsse an ihren Schulen. Die berlinweit besten Ergebnisse der Stiftungsfamilie hätten das Evangelische Gymnasium Frohnau mit einer Durchschnittsnote von 1,49 sowie das Evangelische Gymnasium zum Grauen Kloster mit einer Durchschnittsnote von 1,66 erzielt, gefolgt von der Evangelischen Schule Köpenick mit einer Note von 1,99, teilte die Schulstiftung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) am Dienstag mit. Damit lägen alle drei Schulen erneut im Spitzenfeld der Berliner Gymnasien. Das beste staatliche Gymnasium habe einen Abiturdurchschnitt von 1,66 erzielt.

Unter den Integrierten Sekundarschulen Berlins liegt die Evangelische Schule Berlin Zentrum als Gemeinschaftsschule mit einem Notendurchschnitt von 1,92 auf dem vordersten Rang. Danach folge die Evangelische Schule Neukölln mit einem Durchschnitt von 2,34. Der Abiturdurchschnitt aller fünf Berliner Schulen der Stiftungsfamilie liege bei 1,9. Der Durchschnitt der staatlichen Schulen liege dieses Jahr bei 2,3.

Auch die Brandenburger Schulen in Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO lägen vorne: Hier habe die Evangelische Schule Neuruppin einen Durchschnitt von 1,8 erzielt, gefolgt vom Evangelischen Gymnasium Cottbus mit einem Durchschnitt von 1,89. Das Evangelische Gymnasium am Dom zu Brandenburg punktete demnach mit einem Durchschnitt von 2,0. Das Evangelische Johanniter-Gymnasium Wriezen habe ein Ergebnis von 2,18 und das Evangelische Gymnasium Schönefeld von 2,3 erreicht.

(epd)