Evangelische Landeskirche bietet Sommerfreizeiten für Kinder an

Berlin (epd). Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz lädt in den Sommerferien wieder zu Kinder- und Jugendfreizeiten ein. Kinder im Grundschulalter und Teenager könnten aus mehr als 50 Angeboten von Kirchenkreisen und Gemeinden das für sie passende auswählen, teilte die Landeskirche am Dienstag in Berlin mit. Das Angebot reiche von Segeln auf dem niederländischen Ijsselmeer über Kanufahrten, eine Kindersingwoche, eine Familienwoche zum Thema „Großstadtdschungel“, Sportcamps an der Ostsee und Fahrten nach Taizé bis hin zu Aufenthalten in der Uckermark und der Oberlausitz.

Die Aktivitäten würden von einer umsichtigen Corona-Teststrategie für die ehrenamtlich Mitarbeitenden begleitet, die von der Landeskirche finanziell unterstützt werde, hieß es. Die Sommerfreizeiten seien für viele Kinder und Jugendliche „dringend gebrauchte Auszeiten von der Pandemie“, betonte Pröpstin Christina-Maria Bammel: „Endlich wieder mit Gleichaltrigen unterwegs sein können und neue Erfahrungen außerhalb der eigenen Wohnung sammeln, Freizeit wieder gemeinsam erleben - das ermöglichen die Sommerangebote von der Landeskirche, von unseren Kirchenkreisen und Gemeinden.“ Zugleich könnten damit Eltern entlastet werden.

epd ost yj cxm

Übersicht über die Freizeitangebote und freie Plätze auf ejbo.de