Evangelische Kirchenleitung trifft Berliner Senat

Die Leitung der evangelischen Landeskirche und der Berliner Senat treffen sich am Dienstag zu einer gemeinsamen Sitzung. Themen der Unterredung sind nach Angaben einer Sprecherin der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz unter anderem die Aufnahme von Flüchtlingen sowie die Zusammenarbeit bei Klimaschutz und Energiewende. Gesprochen werden solle auch über freie Schulen und Religionsunterricht sowie die interreligiöse Zusammenarbeit in der deutschen Hauptstadt.

Die gemeinsame Sitzung findet im Roten Rathaus statt. Im Anschluss wollen Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) und Bischof Christian Stäblein sowie der für Religionsfragen zuständige Kultursenator Klaus Lederer (Linke) die Öffentlichkeit über die Ergebnisse unterrichten.

Kirchenleitung und Senat treffen sich regelmäßig zu gemeinsamen Sitzungen, zuletzt Anfang 2020. Das jetzige Treffen ist das siebte seit Bestehen des Staatsvertrages zwischen beiden Seiten und das erste in der Amtszeit der Regierenden Bürgermeisterin Giffey.

Der Leitung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz gehören neben Bischof Stäblein und Pröpstin Christina-Maria Bammel unter anderen auch Konsistorialpräsident Jörg Antoine, die drei Generalsuperintendentinnen, Synoden-Präses Harald Geywitz und Frank Olie von der Evangelischen Schulstiftung an - insgesamt knapp 20 Personen.

(epd)