Evangelische Jugend hat neuen Vorstand

von links: Josefa Friese, Yannik Reckner, Angelina Schwarz. Foto: EJBO

Die Evangelische Jugend Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz hat bei ihrer konstituierenden Tagung am Wochenende (17.-19.9.) ihren neuen Vorstand gewählt. Yannik Reckner (21), Garten- und Landschaftsbauer aus dem Kirchenkreis Steglitz und Angelina Schwarz (21), Studentin der Ev. Religionspädagogin aus dem Kirchenkreis Barnim werden in den kommenden beiden Jahren die Landesjugendversammlung Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz repräsentieren. Als Tagungsvorsitzende wurde Josefa Friese (19), Tierpflegerin aus dem Kirchenkreis Prignitz gewählt.

Der frisch gewählte Vorstand freut sich auf seine Aufgabe: „Die Stimme der evangelischen Jugend hat Gewicht in Kirche und Gesellschaft“, sagt Yannik Reckner. Sie in die Breite zu tragen, sehe er als eine der Kernaufgaben des neuen Vorstands an. „Ich bin hochmotiviert“, äußert Angelina Schwarz. Ihre Aufgabe wird in den kommenden beiden Jahren insbesondere die Koordination der Beiräte und Arbeitsgruppen sein. Auch diese haben sich am Wochenende gegründet, in ihnen geht es um Themen wie die „Zukunft der Jugend in Kirche“, um „Inklusion und Barrierefreiheit“ oder um „Finanzen“.

Die Landesjugendversammlung tagt zweimal im Jahr. Zu ihr sind Jugendliche aus allen Kirchenkreisen der Ev. Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz sowie aus assoziierten Werken und Verbänden eingeladen. Sie ist das zentrale Organ des Jugendverbands EJBO (Ev. Jugend Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz). Ihre Geschäftsstelle sitzt im Amt für kirchliche Dienste in Berlin-Charlottenburg.

Mehr Infos zur EJBO finden Sie hier

Ähnliche Nachrichten