Erzählkonzert mit Peter Steudtner

Am Donnerstag, dem 28. März 2019 um 19 Uhr, berichtet der Menschenrechtsaktivist Peter Steudtner im Erzählkonzert "Mit Solidarität für Menschenrechte“ in der Charlottenburger Trinitatiskirche über seine Zeit im türkischen Gefängnis.

Vier Monate saß Peter Steudtner in der Türkei in Untersuchungshaft: Der Menschenrechtsaktivist und Trainer für Gewaltfreiheit wurde im Juli 2017 gemeinsam mit neun weiteren Menschenrechtsaktivisten wegen angeblicher Unterstützung einer terroristischen Vereinigung in Istanbul festgenommen und erst nach internationalen Protesten Ende Oktober 2017 aus dem Gefängnis entlassen.

Am Donnerstag, 28. März 2019 um 19 Uhr berichtet Steudtner in seinem Erzählkonzert "Mit Solidarität für Menschenrechte“ in der Charlottenburger Trinitatiskirche über diese Zeit, seine Erlebnisse in türkischen Gefängnissen und wie er mit dem Unrecht umgeht, das ihm angetan wurde.

Jazz-Pianist Albrecht Gündel-vom Hofe, ein enger Freund Steudtners, musiziert an diesem Abend. Der Dozent für Mathematik an der TU Berlin gab während Steudtners Inhaftierung mehrere Solidaritätskonzerte in Berlin. Mit zwei weiteren Musikern spielt er in der Trinitatiskirche Jazz-Arrangements von Chorälen und Liedern der Bekennenden Kirche aus diesen Konzerten. Die beiden Freunde treffen an diesem Abend mit aktuellen Gedanken, Texten und Liedern zur Kraft von Solidarität und Menschenrechtsarbeit aufeinander – auch in Solidarität mit immer noch inhaftierten Musikern und Menschenrechtsverteidigern. Der Eintritt ist kostenfrei.

Mehr Infos zu Veranstaltung, Ort und Anreise finden Sie hier.

Über Peter Steudtner

Peter Steudtner (*1971 in Berlin) ist Politologe, Fotograf, Dokumentarfilmer und Trainer für gewaltfreien Umgang mit Konflikten. Steudtner arbeitete unter anderem in Südafrika, Nepal und Palästina und lebte zeitweise in Mosambik, wo er sich für die psychosoziale Wiedereingliederung von Kindersoldaten in lokale Gemeinschaften engagierte. Seit 2009 arbeitet er selbständig vor allem als Trainer für Sicherheit für Menschenrechtsverteidiger und gewaltfreie Konfliktaustragung, unter anderem für die Digital Defenders Partnership/Hivos, die KURVE Wustrow und andere.

Während eines Workshops für türkische Menschenrechtsorganisationen in Istanbul wurden er und die Workshopteilnehmer am 5. Juli 2017 festgenommen und in Untersuchungshaft gebracht. Im Oktober 2017 erhob die türkische Staatsanwaltschaft Anklage gegen Steudtner und forderte 15 Jahre Haft. Am 25. Oktober 2017 kam Steudtner frei; der Gerichtsprozess in Istanbul läuft jedoch nach wie vor.