Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Erster Kongress afghanischer Ortskräfte

Am 13. August 2022 von 10 bis 18 Uhr in der Französischen Friedrichstadtkirche

Kinder in Afghanistan. Foto: Farid Ershad / Unsplash

Ein Jahr nach der Machtübernahme durch die Taliban in Afghanistan leben dort viele ehemalige Ortskräfte deutscher Institutionen noch immer in großer Gefahr. Zwar konnten mehr als 3000 von ihnen ins Ausland in Sicherheit gebracht werden, doch noch immer warten rund 10 000 Menschen auf eine Möglichkeit zur Ausreise.

Der 1. Ortskräftekongress soll einen Raum schaffen, in dem Betroffene aus Afghanistan und politische Entscheidungsträger*innen aus Deutschland zusammenkommen, um sich zu vernetzen, Herausforderungen zu identifizieren und Lösungsansätze zu finden. Zusammen mit dem Patenschaftsnetzwerk Afghanische Ortskräfte e.V. und PRO ASYL lädt die Evangelische Akademie zu Berlin deshalb zum 1. Kongress afghanischer Ortskräfte in Berlin am 13. August 2022 ein. Mit dem Kongress soll den ehemaligen Ortskräften, die schon nach Deutschland gelangen konnten, auch ein Forum gegeben werden, um sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen. 

Unter den Rednerinnen und Rednern sind die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Bundestages Marie Strack-Zimmermann, die Wehrbeauftragte Eva Högl, die Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung Luise Amtsberg sowie Afghanistans ehemalige stellvertretende Friedensministerin Alema Alema.