Erste Jakobsweg-Stempelstation in Berlin eröffnet

Der Evangelische Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg hat am Montag die erste Stempelstation des berühmten Jakobswegs in Berlin eröffnet. Künftig können Pilger an der Königin-Luise-Gedächtniskirche sich selbst einen Stempel in den Pilgerpass drücken. An der Einweihung der Stempelstation nahm auch die Frauenrechtlerin und Muslimin Seyran Ates teil. Sie betonte, dass der Pilgerweg ein Friedensweg sei. Den Jakobsweg würden Menschen verschiedener Religionen pilgern. "Alle sind dort willkommen", sagte Ates.

Superintendent Michael Raddatz verwies darauf, dass für die Berliner Pilgerstation ein eigener Stempel entwickelt wurde. Abgebildet ist darauf die achteckige Kirche mit einem Regenbogen - das Symbol für die LGBT-Community. "Wir wollen damit ausdrücken, was unseren Kirchenkreis ausmacht, und dass ist eben auch das queere Leben hier", sagte Raddatz. Fasziniert ist der Theologe, dass am Jakobsweg "Menschen zusammenkommen, die sonst nicht miteinander verbunden sind".

Der Kirchenkreis startete am Montag auch einen eigenen lokalen Pilgerweg für Kinder, Jugendliche und Familien. Die Route führt durch den Stadtteil Marienfelde unter anderem an einem alten Stück Berliner Mauer vorbei.

Die neue Stempelstation liegt nahe einer alten Jakobsweg-Route, der Via Imperii, die mitten durch Berlin verläuft. Von Stettin führt sie unter anderem am Brandenburger Tor quer durch Europa. Pilgern auf dem berühmten Jakobsweg mit der Kathedrale von Santiago de Compostela in Nordspanien als Ziel wurde zuletzt immer beliebter.

(epd)

Mehr Informationen zum lokalen Pilgerweg für Kinder, Jugendliche und Familien in Berlin sind hier zu finden

www.brandenburger-jakobswege.de
www.ts-evangelisch.de