EKD-Sudan-Beauftragter Faigle erhält Verdienstorden

23. November 2014. Berlin (epd). Der Sudan-Beauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Volker Faigle, wird mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik geehrt. Wie das Bundespräsidialamt am Freitag in Berlin mitteilte, wird der Theologe am 5. Dezember gemeinsam mit 25 weiteren Männern und Frauen aus ganz Deutschland für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Faigle war bis zum Eintritt in den Ruhestand 2013 Stellvertreter des EKD-Bevollmächtigten in Berlin. Er ist weiterhin Sudan-Beauftragter der EKD. Zudem ist er seit Dezember 2013 im Ehrenamt Vorsitzender des Berliner Domkirchenkollegiums.

Der Bundespräsident ehrt jährlich zum Tag des Ehrenamts (5. Dezember) Bürger für ihren freiwilligen Einsatz. Die diesjährigen Ordenträger sind den Angaben zufolge zwischen 28 und 76 Jahren alt und engagieren sich für soziale, kulturelle, kirchliche und gesellschaftspolitische Belange sowie für Integration, Bildung und Sport.