Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

EKBO mit Tolerantia Award 2016 geehrt

Die europäischen TOLERANTIA AWARDS 2016 werden als Gemeinschaftspreis der Organisationen MANEO (Deutschland), SOS homophobie (Frankreich), Lambda-Warszawa und Kampania Przeciw Homofobii (Polen), The Rainbow Project (Nordirland) und Pink Cross (Schweiz) vergeben.

Preisträger des Tolerantia Award 2016 in Belfast. Foto: Bastian Finke.
Preisträger des Tolerantia Award 2016 in Belfast. Foto: Bastian Finke.

Gewürdigt wurden in diesem Jahr aus den fünf Ländern: Die Evangelische Kirche in Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), die Evangelische Kirche Hessen und Nassau (EKHN) und die Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR), Amnesty International Frankreich, Mary McAleese, die 8. Präsidentin der Republik Irland, Ilona Łepkowska, die preisgekrönte polnische Drehbuchautorin sowie die Schweizer LSBT*-Persönlichkeiten Florian Vock und Jazzmin Dian Moore. Die Preise wurden zum elften Mal vergeben, in diesem Jahr am 25. Oktober in Belfast, Nordirland.

Mit den seit 2006 jährlich vergebenen Toleranta Awards werden Personen, Einrichtungen und Gruppen für herausragendes Engagement geehrt. Ihr Engagement betont demokratische Prinzipien wie Gleichberechtigung, Solidarität, gesellschaftliche Vielfalt und Toleranz sowie Einsatz gegen Homophobie, Rassismus, gegen jede Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit im eigenen Land, in Europa und darüber hinaus.

Die auszeichnenden Organisationen gehören der ‚Berlin Alliance against Homophobia and Hate Violence‘ an, die von den Organisationen aus Deutschland, Frankreich und Polen 2005 in Berlin gegründet worden war und der sich 2014 The Rainbow Project aus Nordirland und 2016 Pink Cross aus der Schweiz angeschlossen haben. Gemeinsam engagieren sich die Organisationen gegen Diskriminierung und vorurteilsmotivierte Gewalt, beraten und unterstützen Opfer homophober und trans*phober Gewalt und setzen sich für gesellschaftliche Aufklärung und demokratische Grundwerte, im eigenen Land und Europa ein. Grundlage des Bündnisses ist die gemeinsam unterzeichnete „Tolerancja-Erklärung“.

Die elfköpfige MANEO-Jury hatte ihre Entscheidung über die Vergabe der deutschen Tolerantia-Awards auf ihrer Sitzung am 18.04.2016 getroffen. Am 23.04.16 hatte dann auch die Landessynode der Evangelischen Kirche in Baden als 4. Landeskirche beschlossen, gleichgeschlechtliche Paare in der Evangelischen Landeskirche Baden künftig trauen lassen. Bislang war nur eine Segnung im Rahmen der Seelsorge außerhalb von Gottesdiensten möglich.

Weitere Informationen unter:
Tolerantia Award 2016