EKBO-Landeskirche bekommt Pfarrerzuwachs

Die 13 Frauen und neun Männer hätten ihr Vikariat beendet und Anfang Januar 2019 ihren Pfarrdienst in verschiedenen Gemeinden im gesamten Gebiet der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) begonnen.

Berlin (epd). In Berlin werden am Sonntag 22 neue evangelische Pfarrerinnen und Pfarrer mit einem Ordinationsgottesdienst in der St. Marienkirche in ihr Amt eingeführt. Die 13 Frauen und neun Männer hätten ihr Vikariat beendet und Anfang Januar 2019 ihren Pfarrdienst in verschiedenen Gemeinden im gesamten Gebiet der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) begonnen, teilte die Landeskirche am Dienstag mit. Weitere zwei Theologinnen und ein Theologe werden ins Ehrenamt ordiniert. Sie üben den Angaben zufolge weiterhin ihre Berufe aus und sind berechtigt, pfarramtliche Tätigkeiten im Ehrenamt zu übernehmen.

Die neuen Pfarrerinnen und Pfarrer werden von Landesbischof Markus Dröge in ihr Amt eingeführt. Im Ordinationsgottesdienst bekommen die Theologinnen und Theologen die kirchliche Beauftragung zur öffentlichen Wortverkündigung, zur Seelsorge und der damit verbundenen Schweigepflicht sowie dem Beichtgeheimnis und zur Verwaltung der Sakramente übertragen. Damit dürfen sie künftig Gottesdienste leiten, Abendmahl feiern und andere Menschen taufen.

Die Ausbildung zur Pfarrerin oder zum Pfarrer besteht den Angaben zufolge in der Regel aus einem Hochschulstudium der evangelischen Theologie und dem Vikariat. Beides wird jeweils mit einem theologischen Examen abgeschlossen. An Vikariat und zweites theologisches Examen schließt sich der zwei Jahre dauernde Entsendungsdienst an. Danach entscheidet sich, ob eine Pfarrerin oder ein Pfarrer auf Lebenszeit in den Pfarrdienst übernommen werden.

Derzeit hätten Pfarrerinnen und Pfarrer sehr gute Chancen, unbefristet eingestellt zu werden, betonte die Landeskirche weiter. Die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber sei zurzeit in der Landeskirche sehr gut. Es sei sogar eine Herausforderung, genügend Plätze im Predigerseminar in der Lutherstadt Wittenberg bereitzustellen. An der Ausbildung der Vikarinnen und Vikare beteiligen sich dort neben der EKBO auch die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland, die Evangelische Landeskirche Anhalts und die Evangelisch-Lutherische Kirche Sachsens.

Der Gottesdienst beginnt am Sonntag, dem 24. März, um 14 Uhr.

www.ekbo.de
www.predigerseminar.de
Informationen zur theologischen Ausbildung: www.deine-ekbo.de

Informationen zum Leitbild Pfarrerin/Pfarrer und Gemeindepädagogin/Gemeindepädagoge in der EKBO: www.ekbo.de/wir/theologische-ausbildung/ordination