Eberswalde: Friedensgebete für Zusammenhalt der Gesellschaft

Die Kirchengemeinden in Eberswalde laden vom 1. Februar an immer dienstags zu Friedensgebeten für den Zusammenhalt der Gesellschaft in die Maria-Magdalenen-Kirche ein. Die Gesellschaft drohe auseinander zu fallen, heißt es in einem am Sonntag verbreiteten Aufruf des ökumenischen Arbeitskreises der Kreisstadt im Barnim: „Wir leben in einer schwierigen Zeit mit vielen ausgesprochenen und unausgesprochenen Wahrheiten.“ Das Corona-Virus habe dafür gesorgt, dass viele Facetten der Gesellschaft deutlicher sichtbar würden und viele neue Nöte entstehen.

Das Friedensgebet werde Raum sein, „Befürchtungen, Ängste und Hoffnungen vor Gott zu tragen und eine Kerze für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft zu entzünden“. Dabei, so hoffen die Initiatoren, „werden sich Menschen unterschiedlicher Ansicht zuhören, ohne sich etwas zu entgegnen“. Nach dem Friedensgebet könnten dann die Teilnehmerinnen und Teilnehmer miteinander ins Gespräch kommen.

(epd)

Info
Friedensgebet für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft ab 1. Februar dienstags um 17 Uhr, Maria-Magdalenen-Kirche Eberswalde

www.kirche-eberswalde.de