Drei Landeskirchen für Einsatz gegen Homophobie geehrt

Für ihr herausragendes Engagement gegen Homophobie wird die EKBO ausgezeichnet

Berlin (epd). Für ihr herausragendes Engagement gegen Homophobie wird die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) ausgezeichnet. Den "Tolerantia Award 2016" erhalten insgesamt drei evangelische Landeskirchen sowie fünf weitere Preisträger, teilte das Anti-Gewalt-Projekt Maneo am Freitag in Berlin mit. Die Preisverleihung findet am 25. Oktober im nordirischen Belfast statt.

Neben der EKBO werden die Evangelische Kirche Hessen und Nassau (EKHN) und die Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR) geehrt. Zu den Preisträgern 2016 zählen zudem Amnesty International Frankreich, die frühere Präsidentin der Republik Irland, Mary McAlees, die polnische Drehbuchautorin Illona Lepkowska sowie die Schweizer Persönlichkeiten Florian Vock und Jazzmin Dian Moore, die sich für Menschen jeglicher sexueller Orientierung und Geschlechtsidentität (LSBT) engagieren.

Im April hatte die EKBO beschlossen, dass sich gleichgeschlechtliche Paare trauen lassen können. Bereits 2013 hatten die Evangelische Kirche in Hessen-Nassau und Anfang 2016 die Evangelische Kirche im Rheinland diesen Beschluss gefasst. Die Trauungen homosexueller Paare sind den Trauungen heterosexueller Paare damit gleichgestellt und werden auch in die Kirchenbücher eingetragen. "Wir würdigen mit dieser Entscheidung den mutigen und beispielhaften Weg, den eine überwältigende Mehrheit der Gemeindemitglieder der drei Evangelischen Landeskirchen in Deutschland gegangen ist, um die Diskriminierungsgeschichte und Ungleichbehandlung von Homosexuellen in ihren Kirchen zu beenden", begründete Maneo die Auszeichnung.

Auch die übrigen Preisträger werden für ihr herausragendes Engagement für Gleichberechtigung, Solidarität, gesellschaftliche Vielfalt und Toleranz sowie ihren Einsatz gegen Homophobie, Rassismus und "gegen jede Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit" gewürdigt, hieß es weiter.

Der "Tolerantia Award" ist ein Gemeinschaftspreis der Organisationen Maneo (Deutschland), SOS homophobie (Frankreich), Lambda-Warszawa und Kampania Przeciw Homofobii (Polen), The Rainbow Project (Nordirland) und Pink Cross (Schweiz). Die Auszeichnung wird in diesem Jahr zum elften Mal vergeben.