Digital: Summer School of Human Rights

Vom 7. bis 10. Juli findet die siebte "Summer School of Human Rights" statt

Foto: Gayatri Malhotra / Unsplash

Ursprünglich hätte die "7th Summer School on Human Rights" im Juli auf Schwanenwerder stattfinden sollen – wegen des Corona-Virus wurde sie, wie so vieles, ins Netz verlegt. Da die Konferenz Europäischer Kirchen, die Träger des Projekts ist, Mitglieder in 49 Staaten Europas hat, nicht nur in der EU, war die Teilnahme vieler Partner unsicher. Auch die EKD ist Partner des Projekts, das im nächsten Jahr in Berlin stattfinden soll.

Für die digitale Teilnahme an der Summer School vom 7. bis 10. Juli 2020 sind noch Plätze frei. In den diversen Webinaren geht es unter anderem darum, wie Kirchen in Zeiten von Corona mit ihren religiösen Angeboten umgehen können – und wie die Bedürfnisse von Minderheiten in diesen Virus-Zeiten nicht vergessen werden. Themen sind zudem Religions- und Glaubensfreiheit und die Schulung zur Meldung von Hassverbrechen.

Mit dabei: Bischöfin Petra Bosse-Huber (EKD), der Pariser Metropolit Emmanuel, Repräsentant des Ökumenischen Patriarchats bei der Europäischen Union und Referenten aus ganz Europa, darunter Dr. Patrick R. Schnabel, Menschenrechtsbeauftragter der EKBO.

Die Webinare finden in englischer Sprache statt. Hier können Sie das komplette Programm einsehen und downloaden und sich anmelden.