Diakonie Katastrophenhilfe für Syrien

Die größte Katastrophe ist das Vergessen: Mit ihrer Sommeraktion rücken Caritas international und die Diakonie Katastrophenhilfe jedes Jahr Krisen und Katastrophen in den Vordergrund, die wenig bis gar keine Beachtung in der Öffentlichkeit und den Medien finden. In 2019 blicken sie auf Syrien.

Die Sommeraktion der Diakonie Katastrophenhilfe schaut 2019 auf Syrien. Foto: Diakonie Katastrophenhilfe

Der Krieg in Syrien und die gewaltsamen Auseinandersetzungen haben seit 2011 unvorstellbares Leid ausgelöst. Es ist eine der größten Flüchtlingskatastrophen unserer Zeit. Die Schäden im Land sind gewaltig. Darüber hinaus liegt die syrische Wirtschaft am Boden und die Armutsquote ist extrem hoch. Insgesamt sind laut UN noch immer fast 12 Millionen Menschen auf humanitäre Hilfe angewiesen. Weitere Millionen Menschen wurden vertrieben und sind in angrenzende Länder geflohen. Sie suchen in den Nachbarstaaten Irak, Jordanien, Libanon und der Türkei Schutz.

Die Hilfswerke der evangelischen und katholischen Kirche wollen einen Appell an die Öffentlichkeit richten, das Leid der Betroffenen zu lindern, ihnen ein Überleben zu ermöglichen und Perspektiven zu eröffnen. Es sei humanitäre Pflicht, der Bevölkerung in ihrer größten Not zur Seite zu stehen.

Die Diakonie Katastrophenhilfe ist seit Jahren in den Ländern aktiv und leistet Hilfe. Zum Beispiel um syrische Geflüchtete in der Türkei und im Libanon zu versorgen und in der Gesellschaft zu integrieren. Oder um sicheren Wohnraum für Familien in Syrien zu finden und junge Frauen für einen Beruf zu trainieren. Mehr Infos zu den einzelnen Projekten finden Sie hier.

Die Hilfswerke haben für die Aktion Informationsmaterial (Flyer und Plakate) zum Auslegen und Verteilen erstellt. Außerdem rufen sie zu Spenden auf. Informationen finden Sie unter: www.diakonie-katastrophenhilfe.de

Texte und Gottesdienstmaterial (Fürbitten etc.) sowie Bestellmöglichkeiten zur Aktion finden Sie hier.