DFB-Pokalfinale als Stummfilm-Konzert

Das DFB-Pokalfinale SC Freiburg gegen RB Leipzig wird am Samstag im Potsdamer Nikolaisaal von Stummfilm-Pianist Stephan Graf von Bothmer am Klavier begleitet. Die Besucher erlebten statt hohler Reporterfloskeln mitreißendes Dribblings-Stakkato und dissonante Akkorde bei rüden Strafraumszenen, kündigten die Veranstalter am Dienstag in Potsdam augenzwinkernd an.

Von Bothmer hatte erstmals 2008 das Endspiel der Fußball-Europameisterschaft an einer Kirchenorgel in Berlin begleitet. Seitdem interpretiert er bei jeder WM und EM Fußballspiele am Flügel oder an der Kirchenorgel, hieß es. Mit seinen Fußball-Konzerten habe der Stummfilm-Musiker eine vollkommen neuartige Show aus Sport, Musik und nervenzehrendem Drama erschaffen.

„Ich glaube, dass ich mit der Musik den Blick auf das Spiel sehr fokussiere“, wird der Musiker zitiert: „Das Publikum schaut einfach genauer hin.“ Mit der richtigen Musik sehe man einfach mehr.

Den Angaben zufolge hat der Berliner Komponist und Pianist bisher mehr als 1.000 Stummfilme vor über 250.000 Gästen vertont und gehört zu den prominentesten Stummfilm-Musikern Deutschlands.

(epd)

Info
Public Viewing mit Stummfilm-Konzert zum DFB-Pokalfinale, Samstag, 20 Uhr, Nikolaisaal Potsdam, Tickets unter www.nikolaisaal.de oder 0331/28 888 28

Ähnliche Nachrichten