Der Reformationstag im Rundfunk

Im Rundfunk kommen am 31. Oktober Bischof Markus Dröge (16.10 Uhr, rbb Kulturradio) und der frühere Cottbusser Pfarrer Christoph Polster (8.40 Uhr, Antenne Brandenburg) zum Thema Reformation zu Wort.

In der Sendereihe „Apropos Sonntag“ geht der Autor Jörg Trotzki am Reformationstag auf eine Spurensuche in Cottbus. Eine Stadt der Gegensätze: Hass und Gewalt gegen Flüchtlinge auf der einen – Bemühen um Integration und Verständigung auf der anderen Seite. Hier begeht die Evangelische Landeskirche den diesjährigen Reformationstag. Welche Kraft entfaltet das Evangelium noch – 500 Jahre nach Luther? Wie geht sie mit Menschen um, die das Wort Gottes nicht mehr hören wollen? Oder mit denen, die sich Alternativen zuwenden? Was kann Kirche für die Menschen tun, die einen wiederholten Strukturwandel in ihrer Region zu verkraften haben? Was gibt es 2018 noch zu hoffen und zu feiern? Fragen, die Bischof Markus Dröge und Christoph Polster, bis 2015 Pfarrer an der Cottbusser Oberkirche, gestellt werden.

Die Sendung aus der Sendereihe „Apropos Sonntag“ ist am Reformationstag, 31.Oktober, auf Antenne Brandenburg um 8.40 Uhr und danach auf den Internetseiten des Evangelischen Rundfunkdiensteszu hören.

Außerdem: Am 31.Oktober 2018 wird Bischof Markus Dröge 20 Minuten in der rbb-Sendung "Zu Gast" live aus Cottbus Fragen zur Reformation und deren Bedeutung heute, aber auch zur aktuellen Situation der Kirche und deren Aufgaben in Cottbus und in der Lausitz beantworten. Am 31. Oktober um 16:10 Uhr im Kulturradio des rbb.