Das andere Sehen – der andere Gottesdienst

Am 24. März 2019, dem Sonntag Okuli ("meine Augen"), lädt der Kirchenkreis Berlin Stadtmitte zu einem Gottesdienst für Menschen mit und ohne eingeschränktes Sehen in die St. Marienkirche ein. Beginn ist 10.30 Uhr.

Wer sieht was? Vexierbild von Salvador Dalí: Die unsichtbare Büste des Voltaire

Im christlichen Kirchenjahr kommt jedem Sonntag eine besondere Bedeutung zu. So ist der Sonntag Okuli – wörtlich übersetzt: Meine Augen – dem Sehen gewidmet. Der Sonntagsgottesdienst in der St. Marienkirche am 24. März 2019 ist deshalb mit den mehrdeutigen Worten: "Das andere Sehen. Das Andere sehen" überschrieben. Im Gottesdienst sollen Menschen mit und ohne eingeschränktes Sehen ihre Erfahrungen teilen.

„Vieles von dem, was Jesus gesagt und getan hat, blieb unsichtbar und unverständlich. Es brauchte gewissermaßen einen tieferen, anderen Blick, um zu erkennen“, erklärt Pfarrerin Cordula Machoni, die den Gottesdienst gemeinsam mit Pfarrerin Corinna Zisselsberger leiten wird, „Es geht um das andere Sehen für die Sehenden. Und wer könnte dies besser lehren als Menschen, die nicht sehen?“

Der Gottesdienst in der St. Marienkirche am Berliner Alexanderplatz ist an diesem Sonntag so konzipiert, das sich das Geschehen durch Musik, Wort, Gebet und entsprechende haptische Elemente auch Menschen vermittelt, die nicht sehen können.

Zu den Kooperationspartnern gehören Vertreterinnen und Vertreter des Allgemeinen Blinden- und Sehbehindertenverein Berlin e.V. und der Christoffel-Blindenmission Deutschland e.V.

Termin:
Sonntag OKULI („Meine Augen) 24. März 2019, 10.30 Uhr