Cottbuser Bücherfrühling: "Die Mönche kommen"

Im Rahmen des 27. Cottbuser Bücherfrühling liest Rocco Thiede am 27. März um 19.30 Uhr im "Lernzentrum" aus seinem Buch "Die Mönche kommen: Neuzelle – Wiederbesiedelung eines Klosters".

Der 27. Cottbuser Bücherfrühling nähert sich unter dem Motto „Bis zum Horizont und (wie) weiter …“ von März bis Juni schwerpunktmäßig dem Leben, Arbeiten, Denken Theodor Fontanes. In seinen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ hat Fontane über das Leben und Wirken der Zisterzienser geschrieben. Und so fand auch die ungewöhnliche Geschichte, die Rocco Thiede in seinem Buch "Die Mönche kommen: Neuzelle – Wiederbesiedelung eines Klosters" ihren Platz im Bücherfrühlings-Programm:

Nach über 200 Jahren kehren im Herbst 2018 Zisterzienser-Mönche ins Kloster Neuzelle zurück. Sie kommen aus dem Stift Heiligenkreuz im Wienerwald und gründen im „Barock-Wunder Brandenburgs“ ein Tochterkloster (Priorat). Für sein Buch hat sich der studierte Kunsthistoriker, Publizist und Autor Rocco Thiede mit ihnen getroffen und gibt nun Antworten auf Fragen zur Geschichte und Zukunft der neuen Mönche im alten Kloster.

Insgesamt umfasst das Programm 37 Veranstaltungen: 17 Veranstaltungen für Erwachsene, 16 Veranstaltungen für Kinder und 4 Familienangebote und vier Ausstellungen.

Mehr zum Cottbuser Bücherfrühling finden Sie hier.

Das komplette Programm steht hier als PDF bereit.