Christfest und Jahreswechsel

Gottesdienste in Berlin, Brandenburg und in der schlesischen Oberlausitz

Berlin, 8. Dezember 2015 – In der Weihnachtszeit feiern evangelische Kirchengemeinden in Berlin, Brandenburg und in der schlesischen Oberlausitz zahlreiche Gottesdienste. Eine Auswahl für Heiligabend, das Christfest und den Jahreswechsel finden Sie in den beigefügten Listen.

An Heiligabend predigt Bischof Dr. Markus Dröge in der Christvesper des Berliner Doms und um 18 Uhr im Rundfunkgottesdienst mit live-Übertragung im rbb in der St. Marienkirche am Alexanderplatz. Die Generalsuperintendentin im Sprengel Potsdam, Heilgard Asmus, predigt in der Christvesper im Dom zu Brandenburg, und der Generalsuperintendent im Sprengel Görlitz, Martin Herche, in der Christvesper in der Görlitzer Peterskirche. Am 1. Weihnachtstag predigt Propst Dr. Christian Stäblein im Abendgottesdienst der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche.

Viele Gemeinden bieten an Heiligabend Kinder- und Familiengottesdienste mit Krippenspielen oder Krabbel-Gottesdienste für Kleinkinder an. Die Kirche am Berliner Hohenzollernplatz hat ein Puppen-Krippenspiel im Programm. In Zehlendorf gibt es einen Gottesdienst für Menschen mit und ohne Einschränkungen der geistigen Entwicklung. Eine Berliner Gemeinde veranstaltet eine offene Weihnachtsfeier für Alleinstehende. In der Görlitzer Peterskirche feiern Christen in der Krypta einen evangelisch-polnischen Gottesdienst. Im Berliner Hauptbahnhof kann man wie in den vergangenen Jahren den Heiligabend ab 22 Uhr mit der Berliner Stadtmission ausklingen lassen. Der 1. Weihnachtstag beginnt in Luckau in der Niederlausitz um 5 Uhr mit dem Turmblasen vom Turm der Nikolaikirche. Ab 6 Uhr feiert die Gemeinde eine traditionelle Christmette mit Quempas-Singen. Die Kirche wird ausschließlich mit Kerzen erleuchtet.

Zum Jahreswechsel laden Berliner Schausteller am Silvestertag zum Abendmahlsgottesdienst in die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche ein. Die ARD überträgt ab 16 Uhr den ökumenischen Silvestergottesdienst am Altjahrsabend live aus der St. Matthäus-Kirche am Kulturforum. Das Stadtkloster Segen bietet ab 23 Uhr einen „Übergang in Segen“ an. Auch in anderen Gemeinden gibt es am Neujahrstag die Möglichkeit zur Einzelsegnung oder Salbung. Am 1. Januar 2016 predigt um 17 Uhr der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm im Neujahrsgottesdienst im Berliner Dom.

Weitere Informationen:

ekbo.de/kalender.html