Bundesweiter Kirchentagssonntag

Den Kirchentag in die Gemeinde und die Gemeinde zum Kirchentag bringen: Das ist das Ziel des bundesweiten Kirchentagssonntags, der in diesem Jahr am 17. Februar 2019 gefeiert wird.

Fotos: Stephan Schütze / Silvia Kriens / DEKT

Am 17. Februar 2019 sind alle Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche bundesweit eingeladen, ihren Gottesdienst zum Kirchentagssonntag zu feiern und sich so auf die Gastgeberschaft für den Kirchentag einzustellen. Der Gottesdienst soll die Gemeinden neugierig machen, soll informieren und auf den Kirchentag in Dortmund (19. bis 23. Juni 2019) einstimmen, soll Lust machen und die Gemeinden dazu einladen, den Kirchentag in ihre Fürbitte mit einzuschließen. Mit der Feier des Kirchentagssonntags kommt ein Stück des besonderen Flairs des Kirchentages in die Gemeinden.

Was für ein Vertrauen (2 Könige 18,19), die Losung für den diesjährigen Kirchentag, steht im Zentrum dieses Gottesdienstentwurfes. Neben einer kurzen exegetischen Einführung über 2 Könige 18,19 hat der Deutsche Evangelische Kirchentag (DEKT) einen kompletten Gottesdienst mit Abendmahl entworfen, der je nach ortsüblicher Liturgie gerne angepasst werden kann. Zudem finden Sie im Materialheft verschiedene Liturgie-Bausteine.

Das Materialheft zum Gottesdienst (herausgegeben vom DEKT) können Sie hier herunterladen.

Zur besseren Übersicht und zur Information für alle Gemeinden bundesweit können Sie Ihren Gottesdienst hier anmelden.

Mehr zum Kirchentagssonntag können Sie hier abrufen.

Mehr zum Kirchentag in Dortmund finden Sie hier.