Brandenburgs Dorfkirchensommer eröffnet

Brandenburgs Landtagspräsidentin Britta Stark übernimmt Schirmherrschaft für den Dorfkirchensommer

9. Mai 2015. Kyritz (epd). Der 19. brandenburgische Dorfkirchensommer ist am Samstag in der evangelischen Dorfkirche von Demerthin bei Kyritz eröffnet worden. An der Festveranstaltung mit dem Schöneberger Kammerorchester aus Berlin nahm auch Brandenburgs Landtagspräsidentin Britta Stark teil. Die SPD-Politikerin hat die Schirmherrschaft für den Dorfkirchensommer mit Veranstaltungen in mehr als 100 märkischen Kirchen übernommen, teilte die evangelische Landeskirche mit.

Auf dem Programm stehen bis Ende Oktober zahlreiche Konzerte, Lesungen, Ausstellungen und andere Veranstaltungen. Höhepunkte sind den Angaben zufolge unter anderem eine Lesung mit Brandenburgs früherem Justizminister Hans-Otto Bräutigam (parteilos) am 14. Juni in der Dorfkirche Marquardt, ein Gespräch mit Brandenburgs erstem Ministerpräsidenten Manfred Stolpe (SPD) am 28. Juni in Butzow und ein Rückblick unter dem Titel "1945 - Zeitenwende" mit dem evangelischen Altbischof Martin Kruse am 6. September in der Dorfkirche Wansdorf.