Brandenburgische Benefizreihe "Musikschulen öffnen Kirchen"

Rekordjahr 2016 mit 73 Konzerten

Potsdam/Luckenwalde (epd). Die brandenburgische Benefizreihe "Musikschulen öffnen Kirchen" bietet im Jubiläumsjahr 2016 einen Rekord: Zum zehnjährigen Bestehen der Konzertreihe stehen in diesem Jahr insgesamt 73 Veranstaltungen auf dem Programm. Zum offiziellen Eröffnungskonzert am 2. April wird das Landesensemble Junge Philharmonie Brandenburg mit Meisterwerken der Romantik in der Jakobikirche von Luckenwalde erwartet, teilte die Staatskanzlei am Donnerstag in Potsdam mit. Schirmherrin der Konzertreihe, mit der Spenden für Kirchensanierungen gesammelt werden, ist Kulturministerin Martina Münch (SPD). 2007 ging die Reihe mit 13 Konzerten an den Start.

Zu einem speziellen Jubiläumskonzert laden die brandenburgischen Musikschulen am 4. November in die Friedenskirche im Park Sanssouci in Potsdam ein. Weitere Benefizkonzerte sind unter anderem zur Förderung der Sanierung der Ziegelfachwerkkirche Zerpenschleuse, der Persiuskirche in Brügge, der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow sowie der Schinkelkirchen in Krangen und Joachimsthal geplant.

Weitere Infos:
www.musikschulen-oeffnen-kirchen.de