Brandenburger Kirche des Monats steht in Steinhöfel

2. März 2014. Berlin (epd). Der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg hat die Kirche in Steinhöfel bei Fürstenwalde zur Dorfkirche des Monats erkoren. Wie der Verein am Samstag in Berlin mitteilte, ist das Gebäude seit dem vergangenen Jahr umfangreich saniert worden. Ein Förderverein bemüht sich jetzt um die Restaurierung des Innenraums mit zahlreichen barocken Ausstattungsstücken.

Die Ursprünge der Kirche reichen den Angaben zufolge ins 15. Jahrhundert zurück. Zu den Besonderheiten im Inneren zählen das große Altarbild «Auferstandener Jesus», geschnitzte Darstellungen christlicher Tugenden und seltene Grisaillemalereien. Im nächsten Schritt restauriert werden soll vor allem die Patronatsloge im südlichen Anbau. Der Raum, der durch eine Glaswand vom Kirchraum getrennt ist, soll künftig als Winterkirche genutzt werden.