Paul-Gerhardt-Kirche sammelt Spenden

Bischof Stäblein: "Eine Kirche in Brand stecken reißt eine tiefe Wunde."

Innenraum Paul Gerhardt Kirche nach Brand
Christian Stäblein bei der Andacht vor der Paul-Gerhardt-Kirche. Foto: Katharina Pfuhl
Menschen bei der Andacht vor der Paul-Gerhardt-Kirche. Foto: Katharina Pfuhl
Man sieht einen verkohlten Engel, "Trauer um unsere Paul-Gerhardt-Kirche" und das Spendenkonto.

Am Donnerstagabend (20. Januar 2022) hat es im Innenraum der Paul-Gerhardt-Kirche in Berlin Prenzlauer Berg gebrannt. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen, Menschen kamen nicht zu Schaden. Altar, Altarbild und Orgel sind zerstört, auch der Innenraum wurde durch das Feuer erheblich beschädigt. Die Kirche kann bis auf Weiteres nicht für Gottesdienste und Veranstaltungen genutzt werden. Derzeit ermitteln Polizei und LKA wegen Brandstiftung. Die Höhe des Schadens ist noch nicht beziffert. Pfarrerin Almut Bellmann von der Kirchengemeinde Prenzlauer Berg Nord ist erschüttert über den Vorfall. „Er trifft ins Herz der Kirche“, sagt ihre Kollegin Pfarrerin Aljona Hofmann.

Bemerkt wurde der Brand laut Polizei durch eine Passantin am Donnerstagabend gegen 19.10 Uhr, die die aus der Kirche dringenden Rauchschwaden sah. Ersten Ermittlungen zufolge soll kurz vor Ausbruch des Brandes ein Zeuge einen unbekannt gebliebenen Mann beim hastigen Verlassen des Gotteshauses gesehen haben.

Die Feuerwehr löschte den Angaben zufolge Flammen am Altartisch und an mehreren Holzobjekten. Durch die Hitzeentwicklung seien an der Wand hinter dem Altar Risse im Mauerwerk entstanden. Zudem gebe es Rußablagerungen im gesamten Kirchenraum bis hoch in die Türme. Die Bauaufsicht des Bezirksamtes Pankow sperrte den Altarbereich.

Am Freitagabend (21. Januar) fand vor der Paul-Gerhardt-Kirche eine Andacht mit den Gemeindepfarrer:innen statt, bei der Bischof Christian Stäblein sagte: „Eine Kirche in Brand stecken reißt eine tiefe Wunde. Es ist ein Ort der Gemeinschaft, miteinander und die Gemeinschaft mit Gott zum Zeichen hat. Heute sind wir in Trauer und Bestürzung. Aber wir werden diesen Ort weiter hüten.

Weitere Auskünfte
Christiane Bertelsmann
Pressesprecherin Evangelischer Kirchenkreis Berlin Stadtmitte
Mail: c.bertelsmann@kkbs.de

Die Paul-Gerhardt-Kirche wurde 1908 bis 1910 erbaut, liegt im Norden des Berliner Stadtteiles Prenzlauer Berg und ist eine im Stil der Neugotik erbaute Backsteinkirche mit Jugendstil-Elementen.

(EKBO/epd)

Update 24.01.22: SPENDENAUFRUF: