Bischof Stäblein besucht Laib- und Seele-Ausgabestelle

Berlins evangelische Bischof Christian Stäblein besucht am Mittwoch eine Lebensmittel-Ausgabestelle der Aktion „Laib und Seele“. Bei dem Besuch in der Friedrichshainer St. Markus-Kirchengemeinde steht unter anderem ein Gespräch mit den ehrenamtlichen Helfern auf dem Programm, wie die evangelische Landeskirche am Dienstag in Berlin mitteilte.

Seit 2004 verteilt die Berliner Tafel im Rahmen der Aktion „Laib und Seele“ in Zusammenarbeit mit Berliner Kirchengemeinden und dem Rundfunk Berlin-Brandenburg Lebensmittel an bedürftige Menschen. Kirchengemeinden stellen dabei die Räume zur Verfügung. Aktuell gibt es den Angaben zufolge 47 Ausgabestellen in der Stadt.

Die St. Markus-Gemeinde beteiligt sich den Angaben zufolge seit 2006 an dem Projekt. Die Ausgabestelle in der Marchlewskistraße 40 hat mittwochs von acht bis elf Uhr geöffnet. Die Ausgabe erfolge in Gruppen von je 30 Minuten, sodass die Wartezeit begrenzt werden kann. Durchschnittlich würden mit zehn ehrenamtlich Helfenden jede Woche bis zu 100 Personen versorgt. Lebensmittel der Berliner Tafel bekommen Menschen, die Sozialleistungen beziehen und einen entsprechenden Nachweis haben.

(epd)

Mittwoch, 6. Juli, 9.30-10.30 Uhr
Ort: St. Markus-Gemeinde in Friedrichshain, Marchlewskistr. 40, 10243 Berlin-Friedrichshain