Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Arbeitgeberpreis für Evangelische Grundschule Wilmersdorf

Die Evangelische Grundschule Wilmersdorf in Berlin hat den mit 10.000 Euro dotierten Arbeitgeberpreis im Bereich schulische Bildung erhalten. Die Grundschule in der Brandenburgischen Straße lebe ihr Leitbild „Miteinander voneinander lernen“ in allen schulischen Aktivitäten, begründete die Jury nach Angaben der Evangelischen Schulstiftung ihre Entscheidung. Für eine Grundschule ungewöhnlich seien zudem die 4-K-Kompetenzen „Kollaboration, Kommunikation, Kreativität und kritisches Denken“ im Schulkonzept, hieß es am Dienstag in Berlin.

Er freue sich, dass diese Haltung der evangelischen Schule gewürdigt werde, sagte der Vorstandsvorsitzende der Evangelischen Schulstiftung in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), Frank Olie. Die Grundschule lehre nicht nur Teamgeist, sondern lebe diesen auch gemeinsam mit den Kindern vor.

„Miteinander, voneinander lernen - Teamplay wird bei uns einfach konsequent gelebt“, sagte Schulleiterin Anne Steinhauer: „Von der ersten bis zur sechsten Klasse erfahren die Kinder unmittelbar den Bezug zu einem verantwortlichen Handeln. Davon profitieren sie ein Leben lang.“

Mit dem Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung prämiert die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) seit rund 20 Jahren herausragende Leistungen in der Bildungsarbeit. Unterstützt wird der Preis demnach von der Deutschen Telekom und der Deutschen Bahn. Die Auszeichnung wird in den Kategorien frühkindliche, schulische, berufliche und hochschulische Bildung vergeben und ist jeweils mit 10.000 Euro dotiert.

(epd)