23. Kunstwochenende zugunsten von Migranten

Beim 23. Kunstwochenende für Migranten und Flüchtlinge werden am Sonntag, 14. Oktober, Werke von Lovis Corinth, Horst Janssen, Kani Alavi und vielen weiteren versteigert.

Die Kunstauktion 2017

Hundert Werke verschiedener Künstler, darunter große Namen wie Lovis Corinth, Horst Janssen, Otto Eglau, Bruno Bruni, Marwan oder Klaus Fußmann und natürlich auch Berliner Künstler wie Kani Alavi, Elvira Bach, Kurt Mühlenhaupt werden im Rahmen des 23. Kunstwochenendes für Migranten und Flüchtlinge auf der Kunstauktion am 14. Oktober in der Kirche zum Heiligen Kreuz in Berlin-Kreuzberg versteigert. Wie in den vergangenen Jahren kommen die Erlöse direkt der Projektförderung im Bereich Integration und Flüchtlingshilfe zugute.

Die Schirmherren der Kunstauktion sind in diesem Jahr Bischof Markus Dröge und die Professorin und Kunsthistorikerin Bénédicte Savoy. Die Französin lehrt am Fachbereich Kunstgeschichte der Moderne der Technischen Universität Berlin sowie am Collège de France in Paris. Sie wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem 2009 mit dem Walter de Gruyter-Preis der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2015 mit dem Prix de l’Académie de Berlin und dem Prix de Rayonnement de la langue et de la littérature française der Academie française sowie 2016 mit dem Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis. Im selben Jahr wurde sie in die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften gewählt.

Die Kunstauktion unterstützt Projekte, die sich für den Schutz und die Integration von Flüchtlingen und Migranten, für die Überwindung von Rassismus und die Stärkung der Demokratie einsetzen. Darunter zum Beispiel ehrenamtlich tätige Ärzte und  Psychotherapeuten, die in kirchlichen Projekten Hilfe für Flüchtlinge anbieten, die nur schwer Zugang zum Gesundheitssystem finden. In einem anderen Projekt werden junge Menschen unterstützt, Gegenstrategien zu entwickeln, um rassistischen und menschenverachtenden Äußerungen entgegen zu treten. Und es werden Beratungsangebote durch Ehrenamtliche für Migranten und Flüchtlinge gefördert, die bei der Arbeits- und Wohnungssuche helfen.

Infos:
13. Oktober 2018, 12 bis 18 Uhr: Galerieverkauf und Vorbesichtigung. Heilig-Kreuz-Kirche, Zossener Str. 65, Berlin-Kreuzberg.
14. Oktober 2018, 14 Uhr (Einlass ab 13 Uhr): 23. Kunstauktion zugunsten von Projekten für Migranten und Flüchtlinge, Heilig-Kreuz-Kirche, Zossener Str. 65, Berlin-Kreuzberg.

Weitere Informationen: Büro der Landespfarrerin für Migration und Integration der EKBO, Manuela Pagano, Telefon: 030/24344-535, kunstauktion(at)ekbo.de, Georgenkirchstraße 69, 10249 Berlin, www.ekboart.de