Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

21. Berliner Hospizwoche: Hospiz im Kiez

Vom 23. bis 30. September 2018 lädt der Hospiz- und Palliativ-Verband Berlin unter dem Motto "Hospiz im Kiez" zur 21. Hospizwoche mit einem breit gefächerten Veranstaltungsprogramm ein.

Bis zum 30. September ist der Veranstaltungskalender der Hospizwoche gefüllt mit einem bunten Programm: die Berliner Hospize laden zum Tag der offenen Tür, es werden Filme gezeigt, Konzerte und Workshops gegeben, Vorträge gehalten, es wird diskutiert und Theater gespielt.

Der Vorsitzende des Hospiz- und Palliativ-Verbandes Dirk Müller schreibt:

"Hospiz beginnt vor dem Sterben. Hospiz beschreibt eine Lebenseinstellung: Das Für-einander-da-sein auch und gerade am Lebensende. Wir setzen auf Solidarität, ehrliche Begegnung und auf fachlich-fundiertes Wirken. Wir setzen auf Sinn, gegenseitigen Respekt, auf Lebensqualität. Das ist und bleibt wichtig für kranke und pflegebedürftige Menschen in einer Versorgungslandschaft, die auf Effizienz, Standards und Wachstum getrimmt wird. Der hospizlich-palliative Ansatz ist ein gutes Gegenmodell und widersetzt sich so dem Zeitgeist. Sterbende Menschen sowie die sich um sie sorgenden Menschen brauchen weniger Druck und Formulare, dafür aber mehr Zeit und Verlässlichkeit. Rund 2 000 ehrenamtlich und so viele hauptamtlich tätige Frauen und Männer im Berliner Hospiz- und PalliativVerband stehen dafür ein. Sie engagieren sich an den unterschiedlichsten Lebens-Orten für sterbende und trauernde Menschen. Lernen Sie uns (weiter) kennen! Freuen Sie sich auf die schöne Begegnungswoche im September."

Hier finden Sie mehr Infos zur Hospizwoche und das komplette Programm zum Download.