1.600 Biker bei Motorrad-Gottesdienst in Friedrichswalde

Weiterer Gottesdienst findet an Christi Himmelfahrt statt

10. Mai 2015. Friedrichswalde (epd). Rund 1.600 Biker aus Brandenburg und Berlin haben sich am Sonntag in Friedrichswalde in der Schorfheide (Landkreis Barnim) zum 20. Motorrad-Gottesdienst getroffen. Der traditionelle Saisonauftakt in der 400 Plätze zählenden Dorfkirche wurde von dem Gemeindepfarrer und Motorrad-Fan Ralf Schwieger sowie dem landeskirchlichen Beauftragten für die Arbeit mit Motorradfahrern, Pfarrer Bernd Schade, gestaltet. Die Musik lieferte die Band "FatHat".

Wegen des großen Andrangs wurde der Gottesdienst wie immer mit Lautsprechern auf den Vorplatz der Kirche übertragen. Traditionell zu der Feier gehört auch der Segen für die beginnende Motorradsaison und die Schweigeminute für die tödlich verunglückten Biker des vergangenen Jahres. Im Anschluss startete die Teilnehmer zu einer großen Ausfahrt durch die Region.

Zu dem ersten von Pfarrer Schwieger angebotenen Motorrad-Gottesdienst 1996 kamen 30 Biker. Mittlerweile gilt er als der größte Biker-Gottesdienst in Berlin und Brandenburg.

An Christi Himmelfahrt am Donnerstag findet am Brandenburger Dom ein weiterer Gottesdienst für Motorradfahrer mit anschließender Gedenkfahrt statt.