Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

16. Internationaler Orgelsommer 2021 im Berliner Dom

Im Juli und August jeweils freitags um 20 Uhr

Der Spieltisch der Sauerorgel im Berliner Dom. Foto: Maren Glockner
Der Spieltisch der Sauerorgel im Berliner Dom. Foto: Maren Glockner

In den Monaten Juli und August erklingt jeweils freitags um 20 Uhr die berühmte Sauer-Orgel des Berliner Doms unter den Händen und Füßen von Gästen aus nah und fern. Die Orgel steht in diesem Jahr ganz besonders im Fokus der Musikwelt: Sie ist das Instrument des Jahres 2021.

Auch wenn die große Sauer-Orgel in diesen Pandemie-Tagen nicht wie üblich täglich zwei Mal erklingt, so möchte der Berliner Dom den internationalen Orgelsommer gerade jetzt besonders intensiv feiern. Die Veranstalter schreiben: "Die Orgel stellt ein ganzes Orchester dar, alle 7.269 Pfeifen stehen dicht beieinander, sie stoßen keine gefährlichen Aerosole aus und der Genuss des Orgelklangs ist nicht nur ungefährlich, sondern heilsam: Der Klang gerade unserer Sauer-Orgel kann uns erden, uns warm umfangen, uns trösten, uns träumen lassen, uns verzaubern…"

Zum Programm:

Domorganist Andreas Sieling eröffnet die Orgelsommerreihe mit Werken Bachs und der ersten Orgelsymphonie Louis Viernes am Freitag, 2. Juli um 20 Uhr: „Königlicher Glanz!“. Der junge Organist Karol Mossakowski (u.a. Organist in Residence bei Radio France) bringt am 9. Juli Werke französischer Komponisten des 19. Jahrhunderts zu Gehör, die er mit Improvisationen spiegelt und sie so ins 21. Jahrhundert transportiert. Mit Spannung wird das Orgelkonzert am 16. Juli des gebürtigen Briten Henry Fairs „Freue dich sehr!“ erwartet, der seit Oktober 2020 künstlerisches Orgelspiel als Professor an der Universität der Künste Berlin lehrt und zum ersten Mal im Berliner Dom zu hören ist.

Alle neun Konzerte der Orgelsommer-Reihe und Informationen zu den Künstlern sind hier zu finden:

https://www.berlinerdom.de/musik/musikangebote/konzertreihen/16-internationaler-orgelsommer-2021-im-berliner-dom/ 

Bei voraussichtlich allen Orgelsommerkonzerten wird das Spiel der Organist*innen am großen Spieltisch der Sauer-Orgel per Video-Übertragung auf einer Leinwand in der Kirche zu sehen sein.

Die Karten kosten je 12,-/ erm. 8,-€. Ticketbestellungen sind online möglich über Eventim oder per Mail an ticket(at)berlinerdom.de, zudem gibt es eine Abendkasse, die ab 19 Uhr geöffnet ist.