Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Das neue Ausbildungsjahr am Diakonischen Bildungszentrum Lobetal startet

04.08.2020

Es sind noch wenige Plätze frei – der Einstieg ist bis vor den Herbstferien möglich

„Wer die Ausbildung in einem sozialen Beruf ergreifen möchte, sollte sich schnell entscheiden“, informiert der Leiter des Diakonischen Bildungszentrums Johannes Plümpe. Dort werden die Ausbildungsgänge Sozialassistenz, Sozialpädagogik, Heilerziehungspflege und Heilpädagogik (Aufbaulehrgang) angeboten. Nur noch wenige Plätze seien frei. „Zwar beginnt das neue Schuljahr bereits am 10. August, aber ein Einstieg ist bis vor den Herbstferien (Beginn 11. Oktober) möglich“, so Plümpe. Für die generalistische Pflegeausbildung und für den Bildungsgang Altenpflegehilfe, beide ebenfalls unter dem Dach des DBL, ist der Start am 1. Oktober.  

Plümpe: „Soziale Berufe sind eine wichtige Säule in der Gesellschaft. Menschen, die in diesen Berufen arbeiten, leisten einen unverzichtbaren Beitrag, um Teilhabe und ein Leben in Würde zu ermöglichen sowie gleichberechtigte Bildungschancen zu eröffnen. Von zentraler Bedeutung ist ebenfalls, Menschen für Pflegeberufe zu gewinnen und auszubilden.“  

Für diese Ausbildungsgänge ist das Diakonische Bildungszentrum in Lobetal gut ausgestattet. Es verfügt über eine moderne digitale Infrastruktur. Der Umgang mit digitalen Medien unterstützt das selbstorganisierte Lernen verbunden mit Medienerziehung. Ergänzt werden die digitalisierten Klassenzimmer von einer Bibliothek, die über 40.000 Titel umfasst und so online und offline miteinander verbindet. Musikräume, Lehrküchen, das Atelier, eine Sporthalle sowie ein PC-Raum schaffen vielfältige und kreative Bildungsmöglichkeiten. Neu hinzugekommen ist in diesem Jahr die generalistische Pflegeausbildung. Diese vereint die Ausbildungen der Altenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege und der Kinderkrankenpflege.  

Jährlich beenden am Diakonischen Bildungszentrum Lobetal rund 150 Absolventinnen und Absolventen erfolgreich ihre Ausbildung. Über 500 Schülerinnen und Schüler werden gleichzeitig in mehreren Jahrgängen ausgebildet.  

Kontakt
Diakonisches Bildungszentrum Lobetal / Berufliche Schule für Sozialwesen / Pflegeschule
Bonhoefferweg 1 16321 Bernau OT Lobetal  
Telefon: (0 33 38) 66 251 E-Mail: fachschule@lobetal.de
www.bildungszentrum-lobetal.de/ 

Letzte Änderung am: 08.02.2016