Trinitatis

Mit dem Sonntag Trinitatis, dem Sonntag nach Pfingsten, beginnt die Trinitatiszeit. An diesem Tag wird an die drei Personen Gottes als Vater, Sohn und Heiliger Geist erinnert. Aus der Vielzahl von Sonntagen nach Trinitatis sind besonders hervorzuheben das Erntedankfest und die letzte Woche des Kirchenjahres, die mit dem Volkstrauertag beginnt und über Buß- und Bettag mit dem Ewigkeits- bzw. Totensonntag endet.

Dreieinigkeit ( Trinität : lateinisch: "tres" = drei)

Kaum eine theologische Lehre ist so schwer zu erklären wie die Lehre der Dreieinigkeit Gottes. Die Trinitätslehre unterstreicht einerseits den Glauben an den einen und einzigen christlichen Gott. Andererseits hält sie an den drei Erscheinungsweisen Gottes  als Gott-Vater, als Sohn und als Heiliger Geist fest. Letztlich wird die Trinitätslehre für die menschliche Vernunft immer ein unüberwindbares Paradox bleiben. Es lässt sich nur im Glauben erfahren und im Glauben bekennen, dass es ein und derselbe Gott ist, der die Welt durch die Schöpfung ins Leben gerufen hat,  sich in Jesus Christus endgültig als der Gott der Liebe offenbart hat und sich jeden Tag aufs neue durch den Heiligen Geist verwirklicht. In diesem Sinne schlussfolgerte schon Philipp Melanchthon, ein Weggefährte von Martin Luther: „Die Geheimnisse der Gottheit sind besser anzubeten als zu erforschen.“

In der Bibel ist keine geschlossene Trinitätslehre entwickelt. Es finden sich aber eine Reihe von sog. Trinitarischen Formeln, wie zum Beispiel im Taufbefehl: "Taufet sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes." (Matthäus 28, 19)

Die heutige Fassung der Trinitätslehre wurde im Konzil von Nizäa im Jahre 325 n. Chr. begründet. Die beiden großen christlichen Glaubensbekenntnisse, das Apostolikum und das Nizäno-Konstantipolitanum bekennen den Glauben an den einen christlichen Gott in drei Abschnitten mit den Worten: "Ich glaube an Gott, den Vater, und an Jesus Christus und an den Heiligen Geist."

Hans-Joachim Kohl / Jörg Fenske

pro Seite
[1] « 3 4 5 6 7 » 15

2. So. n. Trinitatis
Leitung: Pfrn. i.E. Johanna Güntter
Wittstock - OT Sewekow: Dorfkirche Sewekow

Rubin de la Ana Flamenco puro arte: flamenco fusión II

Ein Tribut an die reine Flamenco-Kunst, die Tradition mit neuen Klangwelten verbindet. Mit Juan zeigt Rubin die Vielfalt des Flamencotanzes. Erleben Sie die Jahrhunderte alte Tradition in neuem Licht!

Singen für die Seele

Eine Einladung an Menschen mit Freude am Singen, vormittags in Charlottenburg, barrierefrei erreichbar im Saal des Gemeindehauses Leibnizstraße 79, 1. OG.
Berlin: Großer Saal - 1. OG Vorderhaus- Gemeindehaus - Trinitatis-Kirchengemeinde

Offene Kirche, Musik und Gebet am Mittag

Offene Kirche zur Marktzeit, immer samstags 11-13 Uhr Musik und Gebet um 12 Uhr

NoonSong

NoonSong - Gesang und Gebet
Berlin: Kirche Am Hohenzollernplatz

Beatles, Stones und Star Wars Orgelkonzert mit Michael Schütz

​Bei Orgelmusik denkt man natürlich zuerst an Johann Sebastian Bach. Der Kirchenmusiker Michael Schütz geht neue Wege und bringt am 15. Juni um 19 Uhr Pop, Rock und Filmmusik in die Trinitatiskirche.

Nachtklang

Die Teilnehmer*innen des Singworkshops „Singen in Neuruppin“ singen mit Angela Postweiler (Berlin) stimmungsvolle Musik zum Thema Abend – Nacht – Traum. Das Publikum wird zum Mitsingen eingeladen.
Neuruppin: Klosterkirche St. Trinitatis Neuruppin

3. Sonntag nach Trinitatis, Abendmahlsgottesdienst

Gottesdienst mit Abendmahl
Leitung: Pfarrerin Cornelia Benus-Dreyer
Berlin: Hochmeisterkirche Halensee

Gottesdienst am 3. Sonntag nach Trinitatis

Leitung: Pfarrer Rainer Metzner
Berlin: Kirchsaal

Gottesdienst zum 3. Sonntag nach Trinitatis mit Hl. Abendmahl

Leitung: Pfarrer Ralf-Ulrich Kowalke, Kantorin Jaroslawa Nikulina
Berlin: Apostel-Johannes-Kirche

3. So. n. Trinitatis
Leitung: Superintendentin Carola Ritter
Wittstock - OT Berlinchen: Dorfkirche Berlinchen

Offenes Singen in der Trinitatiskirche

Wer am Singen Freude hat und dies gern in einer offenen Gruppe machen möchte, ist herzlich eingeladen. Wir singen und nehmen uns Zeit zum Üben. Wir sind kein Chor sondern eine singfreudige Gruppe, die...

Orgel für zwei

Juliane Felsch-Grunow und KMD Matthias Noack abwechselnd und gemeinsam auf der Sauer-Zwillings-Orgel. Damit beginnen die „Sommerkonzerte“, die bis September an jedem Dienstag stattfinden.
Neuruppin: Klosterkirche St. Trinitatis Neuruppin

Offene Kirche, Musik und Gebet am Mittag

Offene Kirche zur Marktzeit, immer samstags 11-13 Uhr Musik und Gebet um 12 Uhr

NoonSong