Tochter Zion, freue Dich - Orgelbearbeitungen

Das beliebte Adventslied "Tochter Zion" erklingt in verschiedenen Bearbeitungen aus unterschiedlichen Epochen

Do, 2.12. 18 Uhr
  • Historischer Prospekt der Sauer-Orgel in der Hoffnungskirche, Bildrecht: Fa. Sauer
Hoffnungskirche Berlin-Pankow
Elsa-Brändström-Straße 33
Ort auf der Karte anschauen
Weitere Informationen zum Ort
www.hoffnungskirche-pankow.de
Art der Veranstaltung / Kategorie
keine Angabe
Mitwirkende/Musizierende und aufgeführte Werke
Das beliebte Adventslied "Tochter Zion" wurde musikalisch aus Händels Oratorien Josua und Judas Maccabäus entlehnt. Dort fungiert es als Siegeschor. In der Anglikanischen Kirche wurde die Musik für das Osterlied "Thine be the glory" adaptiert. Bei uns wurde es durch den Text von Friedrich Heinrich Ranke als Adventslied bekannt. In der Orgel-Andacht erklingen Orgelbearbeitungen dieses Liedes aus beiden Traditionen in verschiedenen Stilen und aus unterschiedlichen Epochen.
Name der Ansprechperson
Michael Geisler
Tel. 030/44674586, 0175-8561719
geisler(at)hoffnungskirche-pankow.de

Eingetragen von:
Ev. Hoffnungskirchengemeinde Berlin-Pankow
Elsa-Brändström-Str. 36
Weitere Informationen
Weitere Informationen zu Barrierefreiheit der Veranstaltung und des Veranstaltungsortes finden Sie   hier.

Letzte Änderung am: 28.02.2023