Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

"Das Paradies" Johannes Maximilian Avenarius

Ausstellung

Do, 12.9. 10-17 Uhr
Nikolaikirche
Bogstraße
02826 Görlitz
Link zu Google Maps
Art der Veranstaltung / Kategorie
keine Angabe
Zielgruppe
Alle
Besondere Hinweise
Johannes Maximilian Avenarius wurde am 7. Januar 1887 in Greiffenberg (Gryfów) geboren, wo er seine Kindheit und Jugend verbrachte. Er studierte an der Kunstakademie Dresden. Avenarius war ein vielseitig begabter Künstler - er illustrierte Bücher, er portraitierte Menschen, er arbeitete als Bildhauer und gestaltete Innen-räume. Die Ausstellung widmet sich dem Leben und dem künstlerischen Schaffen von Avenarius, welches besonders durch seine Freundschaft mit dem Dichter Gerhart Hauptmann geprägt wurde.
Am 21. August 1954 starb er in Berlin. Auf seinen Wunsch hin fand Avenarius seine letzte Ruhestätte auf dem historischen Nikolaifried-hof in Görlitz, wohin er am 18. April 1959 um-gebettet wurde.

Eingetragen von:
Ev. Kulturstiftung Görlitz
Heilige-Grab-Str. 79/80
02828 Görlitz
buero(at)EvKulturstiftungGR.de
Tel. +49 (0)3581 - 31 58 64
Fax. +49 (0)3581 - 31 58 65
www.EvKulturstiftungGR.de

Letzte Änderung am: 30.09.2016