Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen

Kalender

Übersicht aller Termine in der Landeskirche

InstagramRSSPrint

Termine

Suchen Sie hier gezielt nach Veranstaltungen

Kindergottesdienst - wieder zum Anschauen und Mitmachen

LIEBE KINDER, LIEBE FAMILIEN,
schon wieder können wir uns nicht am Montag morgen in der Kirche sehen, um zusammen Kindergottesdienst zu feiern. Das ist so schade!
Und dieses Mal können wir aus verschiedenen...

Mo, 25.1. 9:15 Uhr
Kirche
Friedrich-Wilhelm-Platz
12161 Berlin
Ort auf der Karte anschauen
Pfarrperson oder Gottesdienstleitung
Karen Steinmetz
Eingetragen von:

Ev. Kirchengemeinde Zum Guten Hirten
Friedrich-Wilhelm-Platz
12161 Berlin-Friedenau
zgh(at)zgh-friedenau.de
Gemeindebüro
Tel: 030/85 11 138

Besondere Hinweise
Liebe Kinder, liebe Familien,
schon wieder können wir uns nicht am Montag morgen in der Kirche sehen, um zusammen Kindergottesdienst zu feiern. Das ist so schade!
Und dieses Mal können wir aus verschiedenen Grünen auch nicht selbst Kindergottesdienste für euch filmen.
Aber wir haben hier trotzdem etwas für euch.
Eigentlich hätten wir jetzt in diesen Wochen euch noch erzählt von Maria und Josef, den Hirten und Engeln und den Weisen. Deshalb könnt ihr euch heute die Weihnachtsgeschichte hier erzählen lassen, sogar mit Gebärden! Viel Spaß beim Anschauen!

Karen Steinmetz und Peter Martins





Kindergottesdienst zum Anschauen und Mitmachen


Mit Kira, der Kirchenelster, die Kirche entdecken.
Und hier geht es direkt in den KiGo-Raum.
 "Kirche mit Kindern digital" - Der Streaming-Kanal des Gesamtverbands für Kindergottesdienst in der EKD e.V.
 Der Westfälische Verband für Kindergottesdienst betreibt einen eigenen Kanal für ideenreiche Kindergottesdienste
 Spiel- und Bastelideen rund um den Kindergottesdienst und für zu Hause stellt die das Pädagogische Institut der Ev. Kirche von Westfalen vor.
 Wie man Kindergottesdienst zu Hause feiern und mit Kindern beten kann - dafür gibt es Anregungen auf dieser Seite der Ev. Kirche i. Deutschland.




Zeit für Geschichten der Bibel - aber welche Kinderbibel soll man nehmen?



Welche Kinderbibel ist die richtige?
Beitrag von Stefanie Drüsedau 11.4.2018 auf evangelisch.de
 Welche Kinderbibel für welches Kind?
Beitrag von Mathias Jeschke auf der Website der Deutschen Bibelgesellschaft
 Qual der Wahl: Darauf kommt es bei einer Kinderbibel an
Beitrag von Rainer Nolte, 24.8.2017 auf katholisch.de
 Kinderbibeln - Empfehlungen von eliport.de (Evangelischea Literaturportal, Dachverband der evangelischen öffentlichen Büchereien in Kirchengemeinden und Krankenhäusern in Deutschland.) 
 Welche Kinderbibel darf’s denn sein?
Artikel von Delaja Mösinger auf reli.ch (Portal für katechetisch Tätige und Religionslehrpersonen in der Schweiz)









Weitere Informationen
Weitere Informationen zu Barrierefreiheit der Veranstaltung und des Veranstaltungsortes finden Sie   hier.

Gemeinsam feiern

Jesus Christus spricht: Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.  MATTHÄUS 18,20

Alle Christen in der Welt feiern Gottesdienst

Gottesdienst feiern heißt innehalten, den Alltag unterbrechen und die Seele durchatmen zu lassen. Gottesdienste geben uns die Möglichkeit, miteinander zu singen, zu beten, zuzuhören und einander zu begegnen. Gottesdienste laden ein, das Leben für eine größere Dimension zu öffnen: Nicht im Vorletzten stehen zu bleiben, sondern dem Eigentlichen Raum zu geben.

Menschen kommen so wie sie sind – mit ihrer Angst und Traurigkeit, ihrem Schmerz und Zweifel, ihrem Suchen und Fragen, ihrer Freude und Zufriedenheit. Durch das, was sie aussprechen, und durch das, was ihnen zugesprochen wird, fühlen sie sich befreit.

Weil wir gemeinsam Gottesdienst feiern, wird klar: Wir sind als Christen nicht allein auf unserem Weg durchs Leben. Wir sind Teil einer großen Gemeinschaft. 

Christliche Feiertage

Jeder Sonntag des Jahres hat einen Namen, jedes Fest seinen festen Platz im Kirchenjahr. Neben den großen Kirchenfesten gibt es an jedem siebten Tag einen Grund zu feiern oder zu gedenken, immer entlang der passenden Bibelstellen. HIER erfahren Sie mehr über die Christlichen Feiertage im Kirchenjahr.

Lebensfeste

Die Evangelische Kirche begleitet Menschen in allen Phasen ihres Lebens. Eltern erbitten in der Taufe den Segen für ihr Kind. Jugendliche lassen sich auf dem Weg zum Erwachsenen durch die Konfirmation stärken. In der kirchlichen Trauung stellen Paare ihre Partnerschaft  unter den Segen Gottes. Und schließlich wünschen sich Angehörige beim Tod eines geliebten Menschen und seiner Bestattung seelsorgerlichen Beistand durch einen Pfarrer oder eine Pfarrerin.

Letzte Änderung am: 07.12.2023