Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen

Kalender

Übersicht aller Termine in der Landeskirche

InstagramRSSPrint

Termine

Suchen Sie hier gezielt nach Veranstaltungen

Gottesdienst mit Abendmahl

So, 22.7. 9:30 Uhr
Kirche Vogelsdorf
Dorfstraße
15370 Fredersdorf-Vogelsdorf
Ort auf der Karte anschauen
Weitere Informationen zum Ort
Die Vogelsdorfer Kirche steht an der Stelle eines Vorgängerbaus, der vermutlich seit der Dorfgründung (wahrscheinlich 13. Jh.) dort gestanden hat, wie die Bauanordnung des alten Dorfes – die heutige Dorfstraße – zeigt: mit einem Anger in der Mitte des Straßendorfes, auf dem die Kirche steht. Der Kirchplatz war ursprünglich ein Friedhof.Über ihr weiteres Schicksal gibt die Chronik von Pfarrer Hosemann (1927) Auskunft: Nach dem Verzeichnis von 1715 ist sie „1714 ganz neu gebaut worden, war aber damals noch ganz leer von Altar, Kantzel und Stühlen. Zugleich ist auch der Thurm damals gebaut, der ja nicht neben, sondern über der Kirche steht. Er hat ein lange Spitze nebst Knopf und Fahne, darin hangen zwei neue Glocken, welche im vorigen Jahre, 1714 von den alten gegossen worden, denn die alten waren geborsten ...“Pfarrer Hosemann fährt fort: „... also lagen die Verhältnisse hier noch schlimmer als in Fredersdorf. Eine größere Zerstörung hängt wohl damit zusammen, daß Vogelsdorf näher an der großen Verkehrsstraße lag. Da der Turm über der Kirche selbst errichtet ist, mußte er auf der Innenseite von Säulen getragen werden, die in der Kirche stehen. Entweder durch Nachgeben der Verbandhölzer oder infolge von Winddruck hat der Turm wahrscheinlich schon beim Neubau eine schiefe Stellung erhalten und hat sich zur Kirche hingeneigt, gleichsam ein Wahrzeichen von Vogelsdorf. Eine Untersuchung im Jahre 1898 durch einen königlichen Baurat hat aber ergeben, daß eine Gefahr dadurch nicht besteht. Das Innere der Kirche ist im Jahre 1903 erneuert worden, zugleich wurde die Emporentreppe schmaler gemacht, um eine neue Bank dadurch zu gewinnen.“Bauherr im Jahr 1714 war der Patron der Kirche, der Gutsbesitzer, Johann Sigismund von Görtzke. Im Jahr 1917 wurden die beiden Glocken (seit dem 30-jährigen Krieg mehrfach umgegossen, da geborsten) zu Kriegszwecken herabgeholt. Das „Glöcklein“ von 1923, von dem Pfr. Hosemann schreibt, das aus nicht verbrauchten Restbeständen des 1. Weltkrieges stammte, wurde später durch zwei Glocken ersetzt, von denen nur die kleinere den 2. Weltkrieg überstanden hat.Der Innenraum: Die Orgel wurde durch die Ereignisse des 2. Weltkrieges zerstört. Der Kanzelaltar aus dem 18. Jh. ist ein schönes Werk barocker Formensprache in rötlichem Marmorimitat. Die Malereien stammen vom Architekten, der auch die Kirchen in Fredersdorf und Vogelsdorf baulich plante. Architekt war der Niederländer Maesing van der Bercken.
Kürzel für Gottesdienste
A = Abendmahl im Gottesdienst
Pfarrperson oder Gottesdienstleitung
Pfarrer Berkholz
Eingetragen von:
Ev. Kirchengemeinde Mühlenfließ
Ernst-Thälmann-Straße 30 a,b
15370 Fredersdorf-Vogelsdorf
buero(at)muehlenfliess.net
033439/6222
Weitere Informationen
Weitere Informationen zu Barrierefreiheit der Veranstaltung und des Veranstaltungsortes finden Sie   hier.

Gemeinsam feiern

Jesus Christus spricht: Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.  MATTHÄUS 18,20

Alle Christen in der Welt feiern Gottesdienst

Gottesdienst feiern heißt innehalten, den Alltag unterbrechen und die Seele durchatmen zu lassen. Gottesdienste geben uns die Möglichkeit, miteinander zu singen, zu beten, zuzuhören und einander zu begegnen. Gottesdienste laden ein, das Leben für eine größere Dimension zu öffnen: Nicht im Vorletzten stehen zu bleiben, sondern dem Eigentlichen Raum zu geben.

Menschen kommen so wie sie sind – mit ihrer Angst und Traurigkeit, ihrem Schmerz und Zweifel, ihrem Suchen und Fragen, ihrer Freude und Zufriedenheit. Durch das, was sie aussprechen, und durch das, was ihnen zugesprochen wird, fühlen sie sich befreit.

Weil wir gemeinsam Gottesdienst feiern, wird klar: Wir sind als Christen nicht allein auf unserem Weg durchs Leben. Wir sind Teil einer großen Gemeinschaft. 

Christliche Feiertage

Jeder Sonntag des Jahres hat einen Namen, jedes Fest seinen festen Platz im Kirchenjahr. Neben den großen Kirchenfesten gibt es an jedem siebten Tag einen Grund zu feiern oder zu gedenken, immer entlang der passenden Bibelstellen. HIER erfahren Sie mehr über die Christlichen Feiertage im Kirchenjahr.

Lebensfeste

Die Evangelische Kirche begleitet Menschen in allen Phasen ihres Lebens. Eltern erbitten in der Taufe den Segen für ihr Kind. Jugendliche lassen sich auf dem Weg zum Erwachsenen durch die Konfirmation stärken. In der kirchlichen Trauung stellen Paare ihre Partnerschaft  unter den Segen Gottes. Und schließlich wünschen sich Angehörige beim Tod eines geliebten Menschen und seiner Bestattung seelsorgerlichen Beistand durch einen Pfarrer oder eine Pfarrerin.

Letzte Änderung am: 07.12.2023