Entwurf für die Agende „Einweihung – Widmung – Entwidmung“

in der Erprobung in der EKBO bis 31. Mai 2023

Pfarrer:innen, Prädikant:innen und alle, die bei der Ingebrauchnahme und Außerdienststellung von Gebäuden, Einrichtungen und Gegenständen selbst gottesdienstliches Handeln oder kirchliche Mitwirkung verantworten, waren gebeten, bis zum 31. Mai 2023 auf dieser Seite ihre Rückmeldungen, Anregungen, Kommentare, Korrekturwünsche, Verbesserungsvorschläge zum Entwurf für die Agende „Einweihung – Widmung – Entwidmung“ zu geben. Die Rückmeldungen sind eingeflossen in die Stellungnahme der EKBO zu dem Agendenentwurf.

VELKD und UEK hatten den Entwurf für die Agende „Einweihung – Widmung – Entwidmung“ vorgelegt. Die Agende soll in der UEK künftig den Abschnitt „Einweihungen“ der „Agende für die Evangelische Kirche der Union. II. Band: Die kirchlichen Handlungen“ (Bielefeld / Berlin 1964, S. 225-249) ersetzen.

Letzte Änderung am: 28.08.2023