Kirche online

Kirche findet überall dort statt, wo Menschen sich treffen, feiern und ihren Glauben teilen. Meistens geschieht das vor Ort in der Heimatgemeinde oder in Gebetskreisen. Aber auch im Internet gibt es Orte für das gemeinsame Gebet, Gottesdienste, die man ortsunabhängig besuchen kann, Menschen, die von ihrem Glauben erzählen und Apps, die den spirituellen Alltag begleiten. In der gegenwärtigen Situation in Bezug auf Corona sind solche Angebote besonders gefragt.

Digitale Angebote in der EKBO

Die EKBO, das sind alle Gemeinden, Kirchenkreise und Einrichtungen! Und überall finden digitale Angebote ihren Raum. Viele davon sind nicht nur lokal verortet, sondern laden auch darüber hinaus zum Erleben und Mitmachen ein.

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über regelmäßige, digitale Angebote unserer Landeskirche (und teilweise auch darüber hinaus).

Icon EventsKirche mit Kindern

Icon EventsWebsites

Icon EventsKreative Formate

Icon recommendedPodcasts

Icon recommendedVideo(streams) & Fernsehen

Icon recommendedSocial Media

• Twomplet ist die Complet (Abendandacht) auf Twitter
  • #digitaleKirche auf Twitter und Instagram folgen und informiert sein
  • über #wirsindda Kontakt halten zur Kirche und ihren Mitarbeitenden
  • Aus der Templiner Region sendet das ökumenische Format Mukkefuck auf Facebook, Instagram und Youtube
  • An Aktionen wie #glaubeteilen teilnehmen und theologische Impulse setzen
  • Gamer finden vielleicht interessante Beiträge bei der Nerd-Gemeinde auf Youtube
  • Gebetsanliegen mit #prayfor teilen
  • Ideen sammeln und teilen mit dem Hashtag #kirchevonzuhause
  • Die Social-Media-Kanäle der EKBO finden Sie weiter unten in der Fußzeile der Homepage

Icon EventsBibel online

Icon EventsApps

• Das Kirchenjahr mit Infos zu den Sonn- und Feiertagen
  • Tägliche Andachten mit der Andachtsapp
  • Exerzitien (Übungen) für den Alltag mit Impulsen und Achtsamkeitsübungen
  • Konfi-Zeit mit der KonApp gestalten
  • Die Losungen für jeden Tag sind sowohl als App als auch als Newsletter erhältlich

Icon EventsEKBO

• Zugang zum landeskirchlichen Intranet gemeinsam.ekbo.de - dort finden Sie u.a. eine Möglichkeit zur sicheren Dateifreigabe (Safe), das Chat-, Audio- und Videokonferenztool VNCtalk und ein eigenes E-Mail-Webinterface zur DSG-EKD-datenschutzkonformen Arbeit miteinander.
  • EKBO-Dialog Messenger