Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Kirche auf dem Motzstraßenfest

Die Schirmherrschaft für die Präsentation auf dem lesbisch-schwulen Stadtfest hat Berlins Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein übernommen.

Berlin (epd). Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz präsentiert sich am kommenden Wochenende unter der Überschrift "Trau dich!" auf dem Motzstraßenfest im Berliner Stadtteil Schöneberg. Die Schirmherrschaft für die Präsentation auf dem lesbisch-schwulen Stadtfest hat Berlins Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein übernommen, wie die Landeskirche am Montag mitteilte. In einem Pavillon in der Fuggerstraße werden demnach Pfarrer sowie weitere haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter über kirchliche Angebote informieren. Im Fokus stehe wiederum die Trauung für eingetragene Lebenspartner.

Das vom Verein Regenbogenfonds e.V. organisierte Motzstraßenfest findet zum 26. Mal statt. Es ist nach Angaben der Veranstalter das größte lesbisch-schwule Stadtfest Europas und findet stets eine Woche vor dem Christopher Street Day in der Hauptstadt statt. Das Gebiet rund um den Nollendorfplatz in Berlin-Schöneberg gilt als Hochburg der Schwulen und Lesben in der Hauptstadt. Das Fest steht in diesem Jahr unter dem Motto "Gleiche Rechte für Ungleiche - weltweit!".

Internet
https://www.stadtfest.berlin/de/index.html
https://www.ekbo.de/startseite.html