Migration – Kirche mit Flüchtlingen

Unsere Kirche versteht sich aufgrund ihrer biblischen Tradition als „Kirche mit Flüchtlingen“. Für ihren verkündigenden, diakonischen und gesellschaftspolitischen Auftrag hört sie auf Flüchtlinge, berät sie, hilft ihnen und unterstützt ihre Teilhabe in der Gesellschaft. Im Vertrauen auf Gottes Barmherzigkeit steht sie an ihrer Seite und verleiht ihnen Stimme. Deshalb wenden sich Gemeinden und Gemeindeglieder den Flüchtlingen zu und gewähren ihnen Schutzraum. Indem sie für die Menschenwürde und das Menschenrecht aller eintreten, suchen sie „der Stadt Bestes“ (Jeremia 29,7).

Bitte unterstützen Sie unsere Projekte für Migrant:innen und Geflüchtete und spenden für den Flüchtlingsfonds der EKBO – hier über unsere kollekte.app oder auf unser untenstehendes Spendenkonto. Herzlichen Dank!

Der Krieg in der Ukraine lässt immer mehr Menschen fliehen. In Berlin und Brandenburg, auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, kommen mehr und mehr Geflüchtete an. Wir, die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, unterstützen seit Jahren Gemeinden, Kirchenkreise, Diakonie und Projekte, die für und mit Geflüchteten arbeiten. Diese Projekte leisten Nothilfe, bearbeiten Traumata, geben Rechtsberatung und fördern Integration in Dörfern und Städten. Wir wollen das nun verstärkt für die Menschen tun, die aus der Ukraine zu uns kommen. Wir benötigen jetzt mehr Geld für ukrainische und russische Übersetzer:innen, für die Schaffung von Begegnungsräumen, für juristische und soziale Beratung.

Wenn Sie uns helfen möchten, können Sie Ihre Spende hier online über unsere kollekte.app geben oder auf unser untenstehendes Spendenkonto überweisen. Herzlichen Dank!

Mit Klick auf "Kollekte geben" verlassen Sie den Bereich der EKBO und geben Ihre Daten (persönliche und Finanzdaten) auf der Webseite von Digital.Wolff, Plötz & Co GmbH ein.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter www.ekbo.de/datenschutz.

Möchten Sie Ihre Spende für den Flüchtlingsfonds der EKBO lieber überweisen, nutzen Sie bitte unser Spendenkonto:

EKBO-Konsistorialkasse
IBAN:  DE62 5206 0410 0303 9060 00
Verwendungszweck: HSt. 1930.00.2210 Spende Flüchtlingsfonds

Für eine Spendenquittung geben Sie bitte auch Ihren Namen und Ihre Anschrift an.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Gemeinsam helfen

Letzte Änderung am: 13.11.2023