Laib und Seele

Flächendeckend sorgen Christinnen und Christen in mehr als 45 Berliner Ausgabestellen dafür, dass sich Bedürftige aus dem jeweiligenEinzugsgebiet für einen Euro (als symbolischen Beitrag) Lebensmittel abholen können.

Insgesamt werden  pro Monat mehr als 40.000 Bedürftige versorgt. Ein Drittel davon sind Kinder und Jugendliche.Im Einsatz sind etwa 1200 Ehrenamtliche. Die Gemeinden werden durch einen gewählten Beirat vertreten, der Leitlinien erarbeitet, in Konfliktfällen vermittelt, einen Newsletter für alle Gemeinden erstellt und zweimal im Jahr zur Vollversammlung einlädt.

Der rbb unterstützt das Projekt durch kontinuierliche Berichterstattung, die Bischöfe unterstützen die Aktion, die Berliner Tafel begleitet die Gemeinden im ersten Monat. Etwa 1200 Ehrenamtliche sind in den Gemeinden und bei LAIB und SEELE  und bei der Berliner Tafel tätig.

LAIB und SEELE

heißt auch: die Nöte derer, die wenig Geld haben, werden in der Öffentlichkeit stärker wahrgenommen.

Und: viele, die in die Gemeinden kommen, finden offene Ohren für ihre Probleme und helfen mitunter selbst mit.
Die Gemeinden sind für die logistische Hilfe der Berliner Tafel e.V. sehr dankbar. Die Kosten für den Verein haben sich durch die Kooperation sehr erhöht (Benzin, ein festangestellter Mitarbeiter, Telefon, Lager, und noch mal Benzin).

Das Ziel einer flächendeckenden Versorgung wird nicht aus den Augen verloren.

LAIB und SEELE ist eben keine graue Theorie, sondern eine farbenfrohe, putzmuntere Aktion der Berliner Tafel e.V., der Kirchen und des rbb.

Mehr Informationen: www.laib-und-seele-berlin.de

Letzte Änderung am: 28.02.2023