www.ekbo.de | Kabinettausstellung Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen

Die Kabinettausstellung im Evangelischen Zentrum

Mit regelmäßigen Einladungen von Künstlerinnen und Künstlern zu den Kabinettausstellungen im Evangelischen Zentrum bekräftigt Bischof Christian Stäblein sein Interesse am Dialog mit der zeitgenössischen Kunst. Die Ausstellungen entstehen in Zusammenarbeit mit der Stiftung St. Matthäus, der Kunst- und Kulturstiftung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Was bleibt vom Dialog zwischen Kunst und Kirche?

Seit Bestehen der Stiftung St. Matthäus wächst auch ihre Kunstsammlung: Weit mehr als 150 Kunstwerke machen die Sammlung aus. Die meisten wurden der Stiftung als Dank überlassen, einige konnten durch Drittmittel erworben werden. Unter ihnen Werke von Micha Ullman, Arnulf Rainer, Michael Triegel, Leiko Ikemura, Jorinde Voigt, Jürgen Parten heimer, Hermann Nitsch, Achim Freyer, Christa Dichgans, Sibylle Wagner, Gisela Breitling, Ernst Barlach und Vadim Sidur. Anlässlich ihres 20. Geburtstags zeigt die Stiftung im Rahmen der 50. Kabinettausstellungausgewählte Werke.

Zur Eröffnung der 50. Kabinettausstellung laden die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und die Stiftung St. Matthäus herzlich ein:

Was bleibt? 20 Jahre Sammlung St. Matthäus
Am Dienstag, 11. Februar 2020, um 13 Uhr im Evangelischen Zentrum. Begrüßung: Bischof Dr. Christian Stäblein Einführung: Pfarrer i. R. Christhard-Georg Neubert

Letzte Änderung am: 28.02.2023