Polnischer Bischof erhält Bundesverdienstkreuz

Damit werde Samiec für sein vielseitiges und zukunftsweisendes Engagement für seine Kirche in Polen und die ökumenische Verbindung mit den Partnerkirchen angemessen gewürdigt.

Berlin (epd). Der Berliner Bischof Markus Dröge hat dem Leitenden Bischof der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen, Jerzy Samiec, für dessen Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz gratuliert. Damit werde Samiec für sein vielseitiges und zukunftsweisendes Engagement für seine Kirche in Polen und die ökumenische Verbindung mit den Partnerkirchen angemessen gewürdigt, erklärte Dröge am Mittwoch in Berlin. Samiec soll den Angaben zufolge am Donnerstag die Auszeichnung erhalten.

Dröge betonte, zwischen der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen bestünden enge Verbindungen und ein reger Austausch. Insbesondere zur Diözese Wroclaw der Evangelischen Kirche Augsburger Konfession in Polen bestehe eine vertraglich geregelte Partnerschaft. Dröge und Samiec hatten zuletzt im Februar bei einer Gedenkandacht in Berlin an den von den Nazis ermordeten polnischen Bischof Juliusz Bursche erinnert. Dessen Grabstelle auf einem Berliner Friedhof war erst kurz zuvor identifiziert worden.

www.ekbo.de