Ökumenische Plötzenseer Tage

Vom 21. bis 28. Januar lädt das Ökumenische Gedenkzentrum Plötzensee, das Kloster Regina Martyrum und die Evangelische Kirchengemeinde Charlottenburg-Nord zu den Ökumenischen Plötzenseer Tagen ein. Sie erinnern an die in der Hinrichtungsstätte Plötzensee Ermordeten und Opfer des Nationalsozialismus. Anlass ist neben dem Holocaust-Gedenktag am 27. Januar der Todestag des evangelischen Christen Helmuth James Graf von Moltke am 23. Januar.

Foto: Wikimedia

Knapp 3000 Menschen wurden zwischen 1933 und 1945 in der Hinrichtungsstätte Plötzensee von den Nationalsozialisten umgebracht. Viele von ihnen waren politische Gegner des Regimes. Wie sehen Jugendliche aus der benachbarten Justizvollzugsanstalt (JVA) Plötzensee diese Menschen und ihre Schicksale? Jugendliche Strafgefangene haben dazu Texte verfasst, die sie bei den "Ökumenischen Plötzenseer Tagen 2018" vortragen. Vom 21. bis 28. Januar 2018 erinnert die Reihe mit Gottesdiensten, Konzerten und Diskussionen an die in Plötzensee Ermordeten und Opfer des Nationalsozialismus.

Auftakt zu den Plötzenseer Tagen ist am 21. Januar um 10 Uhr mit einer Katholischen Heiligen Messe zu Ehren des katholischen Widerstandskämpfers Nikolaus Groß in der Gedenkkirche Maria Regina Martyrum.

Mit einem kostenfreien Konzert wird am 23. Januar um 19.30 Uhr der in Plötzensee Ermordeten gedacht. In der Evangelischen Gedenkkirche sind Werke für Saxophon, Orgel und Klavier zu hören. Es singen der Kammerchor Amici Vocales und Mitglieder der Charlottenburger Kantorei.

In der Kirche der JVA Plötzensee lesen jugendliche Strafgefangene am 26. Januar aus selbstverfassten Texten über Menschen, die ihr Leben in der ehemaligen Hinrichtungsstätte verloren. Der Gedenkabend mit Musik und Gesprächen beginnt um 18 Uhr. Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung per E-Mail an kontakt(at)gedenkzentrum.de möglich.

Am 27. Januar führt eine ganztägige Exkursion in das ehemalige Frauenkonzentrationslager Ravensbrück. Die Teilnehmer erfahren dort in einer Lesung und einer Führung mehr über die Geschichte des einst größten Frauenkonzentrationslagers des Deutschen Reiches. Im Preis von 30 Euro sind Mittagessen, Führungen und die Fahrt mit dem Reisebus enthalten. Anmeldung unter: kontakt(at)gedenkzentrum.de

Konfirmandinnen und Konfirmanden gestalten am 28. Januar den Gottesdienst zum Holocaust-Gedenken. Er beginnt um 10 Uhr in der Evangelischen Gedenkkirche und ist Schlusspunkt der Plötzenseer Tage 2018.

Das gesamte Programm und weitere Informationen finden Sie hier.

Evangelische Gedenkkirche und Ökumenisches Gedenkzentrum (ÖGZ):
Heckerdamm 226, 13627 Berlin, http://www.gedenkzentrum.de/

Katholische Gedenkkirche Maria Regina Martyrum:
Heckerdamm 230/232, 13627 Berlin, http://gedenkkirche-berlin.de/

Kirche der JVA Plötzensee:
Friedrich-Olbricht-Damm 16, 13627 Berlin

Pfarrer Michael Maillard, Evangelische Kirchengemeinde Charlottenburg-Nord