Neukölln: Neuer Superintendent wird eingeführt

Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein führt am Sonntag, den 6. Mai, Christian Nottmeier in sein Amt als Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Neukölln ein. Der Gottesdienst wird um 14 Uhr in der Magdalenenkirche, Karl-Marx-Straße 201, gefeiert.

Bis zum 10. April war Nottmeier sechs Jahre Pastor in der südafrikanischen Hauptstadt Pretoria. Aber Berlin ist ihm durchaus vertraut: Hier hat er Theologie und Geschichte studiert und bis 2012 war er Pfarrer an der Auenkirche in Berlin-Wilmersdorf

"Ich freue mich sehr auf die Arbeit im Kirchenkreis Neukölln. Als Superintendent reizt mich die Vielfalt kirchlicher und diakonischer Arbeit von Alt-Buckow bis Zeuthen", sagt Christian Nottmeier. "In unserem Kirchenkreis möchte ich dazu beitragen, dass das Evangelium möglichst viele Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenszusammenhängen erreicht. Deshalb bin ich gespannt auf das gegenseitige Kennenlernen in den Gemeinden, aber auch in den Bildungsreinrichtungen und der Diakonie. Ich wünsche mir eine Kirche, die Profil zeigt, die fröhlich das Evangelium bezeugt. Eine Kirche, die aber ebenso offen ist für viele Prägungen, Stile und Überzeugungen.

Südafrika, wo ich die letzten sechs Jahre Pfarrer war, ist von Desmond Tutu immer wieder als rainbow nation, also Regenbogennation bezeichnet worden. Für mich ist das ein wunderbares, auch biblisches Bild dafür, dass Gott die Verschiedenheit liebt. Aber es ist eine Verschiedenheit, in der dennoch die Einheit sichtbar wird. Dass wir diesen Weg hier in Neukölln nun gemeinsam gehen zu können, ist mir Freude und Ehre zugleich.“

Christian Nottmeier ist 1974 in Bückeburg geboren. Nach der Promotion über Adolf von Harnack war er Assistent an der Berliner Theologischen Fakultät. Seit 2008 gehört er zum Vorstand am Evangelischen Institut für Kirchenrecht an der Universität Potsdam. Christian Nottmeier absolvierte sein Vikariat in der Gemeinde Lübars und den Entsendungsdienst in Nikolassee. Seit 2009 war er als Pfarrer an der Wilmersdorfer Auenkirche für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Konfirmanden zuständig. Christian Nottmeier ist verheiratet und hat vier Kinder.