Kunst auf dem Wilmersdorfer Waldfriedhof

Vom 26. Mai bis 10. Juni lädt die Künstlergruppe "ArtEvent" zur Ausstellung "next level" in die Kapelle des Waldfriedhofs in Wilmersdorf ein.

Schauplatz der Ausstellung von "ArtEvent" ist in diesem Jahr die Ende des Kaiserreichs erbaute, fast unverändert erhaltene Kapelle auf dem Wilmersdorfer Waldfriedhof Güterfelde. Einst errichtet, weil die Friedhöfe innerhalb Berlins keinen Platz mehr für ihre Toten hatten, wurde der imposante Backsteinbau mit seinen zwei seitlichen Rundpavillons seit 1990 nicht mehr genutzt. Mit der Ausstellung "next level" erlebt die funktionslos gewordene Kapelle eine erste Wiederbelebung.

Die neun Künstlerinnen und Künstler von ArtEvent und ihre vier Gäste möchten in einen poetischen Dialog treten mit dem spirituell und symbolisch aufgeladenen Ort, der eine Auseinandersetzung mit Leben und Tod aufdrängt. Ein Aufzug in der Leichenhalle im Untergeschoss hob die Särge einst zur Aussegnung in den Kirchenraum. Der Titel "next level" versetzt das Thema in einen heutigen Kontext. Gibt es ein virtuelles Jenseits? Was wartet am Endpunkt des Lebens? Und wie (er)trägt man die Bürde der Vergänglichkeit?

Die Maler, Bildhauer und Konzeptkünstler von ArtEvent arbeiten für zwei Wochen in und mit der Kapelle. Kirchenraum, Untergeschoß, die Seitenpavillons, aber auch Außenflächen werden zum temporären Schauplatz ortsbezogener Kunst. Die entstehenden Kunstwerke werden zwei Wochen lang zu sehen sein.

Noch ist ungewiss, wie es mit dem Friedhof weitergeht. Der 2012 gegründete Förderverein Hans-Altmann-Park Stahnsdorf e.V. setzt sich dafür ein, die Anlage als Ganzes zu erhalten und in einen Kulturpark umzuwandeln. Gestalter des Wilmersdorfer Waldfriedhofs Güterfelde war der Architekt Hans Altmann.

Teilnehmende Künstler: Anke Fountis, Sue Hayward, Beate Lein-Kunz, Josina von der Linden, Karl Menzen, Susanne Ruoff, Katrin Schmidbauer, Frauke Schmidt-Theilig, Hartmut Sy
Gäste: Bernd Bleffert, Edwin Böck, Michaela Nasoetion, Anne Sevenich

Ausstellungsort: Kapelle auf dem Wilmersdorfer Waldfriedhof Güterfelde, Potsdamer Damm 11 A, 14532 Güterfelde (Navigationseingabe). Busverbindung: Bus X1, 601 bis Güterfelde/Kienwerder

Öffnungszeiten Freitag bis Sonntag 15-19 Uhr und nach Vereinbarung: 0177 5277704