KirchentagsSonntag am 28. Januar

Foto: DEKT / Kathrin Erbe

Der Sonntag Septuagesimae stellt die Bedeutung des Ehrenamtes in den Fokus. Aus diesem Grund hat der Deutsche Evangelische Kirchentag vor einigen Jahren beschlossen, diesen Sonntag jedes Jahr zum KirchentagsSonntag zu machen. Ohne Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren ist ein Kirchentag nicht denkbar - genauso wenig wie eine lebendige Kirchengemeinde.

In diesem Jahr fällt der KirchentagsSonntag auf den 28. Januar. Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, ihren Gottesdienst an diesem Tag in Erinnerung und Vorfreude an den Kirchentag zu feiern. Als Anregung zur Gestaltung des Gottesdienstes ist ein Materialheft erstellt worden, das Sie hier als PDF downloaden können.

Die Losung für den Kirchentag in Dortmund lautet "Was für ein Vertrauen"(2. Kön 18,19). Als Kirchentagspsalm wurde Psalm 23 ausgewählt. Dieser Text ist auch Predigttext für den KirchentagsSonntag 2018.

Der Landesausschuss Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz des Deutschen Evangelischen Kirchentags lädt ein zum Gottesdienst am KirchentagsSonntag um10 Uhr in der St. Nikolaikirche in Potsdam. Predigen wird Propst Christian Stäblein, Landtagspäsidentin Britta Stark spricht ein Grußwort.

Wenn Sie in Ihrer Gemeinde den Gottesdienst zum KirchentagsSonntag feiern, können Sie die Daten auf der Homepage des Landesausschuss veröffentlichen lassen:

Der Kirchentag 2019 findet vom 19. bis 23. Juni in Dortmund statt.